VENUS IN FURS

BESONDERS WERTLOS FESTIVAL
Vorführung am Fr 06.12.19 um 23.30 Uhr
Hier geht es zum >>Ticketvorverkauf!

Surrealistischer Traum über besessene Liebe und eine Rache aus dem Jenseits in der Jazzszene der späten Sixties. Auch als PAROXYSMUS und SCHWARZER ENGEL bekannte Halluzination auf Zelluloid.

Jimmy (James Darren) ist Trompeter in einer angesagten Jazz-Combo, doch sein Dasein ist gezeichnet von Unzufriedenheit und Lethargie. Als er wie üblich am Strand spazieren geht, um über sich nachzudenken, macht er eine grauenvolle Entdeckung: er findet eine Tote (Maria Rohm). Da er jedoch glaubt die Frau zu kennen, ist der Schrecken umso größer, schließlich erinnert er sich an eine Situation auf einem Empfang des türkischen Fürsten Ahmed (Klaus Kinski), als eine Frau in seiner Gegenwart zu Tode gepeitscht wurde. Nun scheint es so, als liege genau jene Frau tot vor ihm. Eine anschließende Tournee lässt wieder Gras über die Sache wachsen, doch Jimmy zweifelt immer mehr an seinem Geisteszustand, zumal er der Toten wieder begegnet, aber dieses Mal lebendig... (Quelle: Prisma)

Es gab in Francos gefühlt unendlicher Schaffensphase auch ein kleines aber feines Zeitfensterchen in dem er, nach seinen recht konventionellen Frühwerken, aber noch bevor er der allseits gehassliebte Schmuddel-Zampano wurde, mit recht üppigem Budget und allem Drum & Dran (Crew, Equipment, Stars etc.) seine zart knospendde Weirdness auf Celluloid bannen durfte. Genau da ist auch PAROXIMUS zu verorten. Wäre der Film Made in Italy, dann könnte man ihn locker als Supernatural Giallo on Acid bezeichnen. Gekonnt baut Onkel Jess hier auch seine beliebten Hard-Boiled-Elemente mit ein, wie z.B. einen Off-Kommentar und einen jazzy Score, der getopped wird durch einen catchy Ohrwurm, der wie aus dem Nichts auf Bild geklatscht wird, immer wenn jemand kalt gemacht wurde: "Venus in Furs will be smiling!". Sehr zu empfehlen auch für Franco-Skeptiker.

Die Filmprogramme vom "Besonders Wertlos Festival" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Thriller
• Deutschland, Italien 1969
• deutsche Synchronsprachfassung
• 86 Minuten
• 16mm
FSK nb

CAST & CREW

Regie: Jess Franco
Kamera: Angelo Lotti
Schnitt: Mike Pozen & Nicholas Wentworth
Darsteller: James Darren, Barbara McNair, Maria Rohm, Klaus Kinski

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen