NIGHT MOVES (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk - Filmreihe Kelly Reichardt #01
Vorführung am So 17.10.21 um 17.00 Uhr

Yeah! Anläßlich des Kinostarts von FIRST COW (ab 18.11.21) zeigen wir weitere Filme der großartigen Regisseurin Kelly Reichardt ... Start mit NIGHT MOVES (So 17.10. // 17.00 Uhr) und CERTAIN WOMAN (Mo 01.11. // 17.00 Uhr) ... es folgen MEEKS CUTOFF ... WENDY & LUCY ... OLD JOY!

Josh würde sich gerne verstellen können. Doch es gelingt ihm nicht: Wenn Touristen ihn in einem Nationalpark in Oregon anquatschen, dann bleibt er still, diese Stille ist sein Schutzpanzer und sein Gefängnis. In Josh arbeitet es.
Dieses Es ist die treibende Kraft in Kelly Reichardts neuem Film, einem hypnotisch entschleunigten Thriller. Und das nicht etwa deshalb, weil Josh und seine „partners in crime“ Dena und Harmon von Kräften gesteuert würden, die Ihnen nicht bewusst wären, nein: Ihre Entscheidung, von Öko-Aktivisten zu Öko-Terroristen zu werden und einen hydroelektrischen Damm zu sprengen, war mit Sicherheit eine wohl überlegte, diskutierte, keineswegs zwangsläufige. Aber Reichardt hat einen Film rund um diese Unternehmung gedreht, der so schweigsam ist wie sein Protagonist. Für Erklärungen und Abwägungen interessiert sie sich nicht, sondern für das Aufzeichnen eines Dilemmas in einer hypothetischen Situation.

"Filme wie die der unabhängig arbeitenden US-amerikanischen Regisseurin Kelly Reichardt werden gern in eine Schublade mit der Aufschrift 'Kino der leisen Töne' gesteckt. Was aber hat man sich unter einem 'Kino der leisen Töne' eigentlich vorzustellen? Und wie passt es zu Reichardt? Passt es überhaupt? Vergleicht man die Filme der Mittvierzigerin mit den geschwätzigen Selbstvergewisserungsorgien ihrer jüngeren Kollegen, die seit einiger Zeit unter dem Begriff 'Mumblecore' für Aufsehen im Independent-Sektor sorgen, dann wirken Reichardts Filme jedenfalls geradezu minimalistisch. Asketisch. Karg. Reduziert. Wesentlich. Lean and mean. Ihr Kino ist nicht nur ein Kino der leisen Töne, es ist mitunter auch eines ganz ohne Töne. Und es ist eines der flüchtigen Bilder, der diffusen Gefühle, der nicht recht fassbaren Gemütszustände und der ungewissen Ereignisse. Es ist ein Kino, das von Übergangszuständen erzählt, in denen das eine noch nicht ganz verschwunden und das andere noch nicht ganz da ist. Und in dem oft auch gar nicht so genau zu benennen ist, was da jeweils verschwindet und was dann kommt." (---Alexandra Seitz, Xenix Kino Zürich (2011))

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Drama
• USA 2014
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 113 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Kelly Reichardt
Drehbuch: Jonathan Raymond & Kelly Reichardt
Kamera: Christopher Blauvelt
Schnitt: Kelly Reichardt
Musik: Jeff Grace
Darsteller: Dakota Fanning, James Le Gros, Jesse Eisenberg, Peter Sarsgaard, Alia Shawkat

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen