LANGER ABSCHIED (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am So 31.03.24 um 16.00 Uhr !

"Jewgenija ist alleinerziehende Mutter. Ihr halbwüchsiger Sohn Sascha versucht, sich der mütterlichen Fürsorge zu entziehen und möchte zum Vater nach Nowosibirsk ziehen, was Jewgenija tief kränkt und in eine Sinnkrise stürzt.
In alltäglichen Szenen evoziert Muratowa den ganzen Gefühlskosmos einer Frau, ihre Sehnsüchte, Verletzlichkeit und Widersprüche. Fragmentarisch erzählt, mit einer collageartigen Montage und mit Bild-Ton-Scheren entwickelt sich das berührende und facettenreiche Psychogramm einer Mutter-Sohn-Beziehung und der bevorstehenden Ablösung voneinander. Erst Ende der 80er Jahre durfte LANGER ABSCHIED öffentlich aufgeführt werden, soll vorher aber Generationen von WGIK-Student:innen als Beispiel eines Meisterwerks der Filmkunst vorgeführt worden sein." (--- Arsenal Berlin)

"Der präzise Realismus der Figuren wird sowohl auf der Bildebene durch die Cadrage als auch mit einer collagenhafte Montage gebrochen. Kurze Einstellungen werden mehrmals repetitiv aneinandermontiert; Ton und Bild scheren immer wieder auseinander. Auch der Verzicht auf atmosphärische Geräusche bricht den Realismus der Bilder und schafft Atmosphären und Stimmungen, die an italienischen Neorealismus und französische Nouvelle Vague erinnern.
Aus kleinen, präzisen Beobachtungen setzt Kira Muratowa ein respektvolles Porträt zusammen. Seine Qualität bezieht dieser Film aus behutsamen poetischen Ansichten alltäglicher Vorgänge, aus einer fein differenzierten Psychologie, aus einer grossen Beobachtungsgabe." (--- Filmpodium Zürich)

"Die ukrainische Regisseurin Kira Muratowa gehörte zu den bekanntesten, aber auch umstrittensten Filmschaffenden der Sowjetunion. Von den zahlreichen politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen und Umwälzungen ihrer Zeit beeinflusst, schuf sie ein Werk, das als vielleicht eines der markantesten und einzigartigsten Werke der filmischen Weltgestaltung beschrieben wird. Muratowa, die mit ihren gewagten und unangepassten Inszenierungen immer wieder Anstoß bei den Zensoren erregte, konnte erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wirklich frei arbeiten." (--- Studiocanal)

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama
• UdSSR/Ukrainische SSR 1971
• russische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 94 Minuten
• digital
FSK n.b.
• Deskriptoren: www.fsk.de

CAST & CREW

Regie: Kira Muratowa
Drehbuch: Natalya Ryazantseva
Kamera: Gennady Karyuk
Montage: Valentina Oleynik
Musik: Oleg Karavaychuk
Darsteller:innen: Zinaida Sharko, Oleg Vladimirsky, Yuriy Kayurov, Svetlana Kabanova

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen