KIEZ – AUFSTIEG UND FALL EINES LUDEN

Besonders Wertlos Festival präsentiert:
35mm-Filmvorführung am So 04.11.18 um 19.00 Uhr
Spielort: Filmclub 813

Knut hat soeben abgemustert und sucht auf dem Kiez nach einer neuen Einnahmequelle. Er lernt Heinke kennen und schickt sie auch gleich auf den Strich. Mit seinem alten Kumpel, Niels, begeht er Raubüberfälle, und verguckt sich in dessen Alte, Ditte, mit der er in Berlin ein bürgerliches Leben starten will. Das geht natürlich in die Hose, also führt sein Weg wieder zurück nach Hamburg, wo Niels und seine Gang schon auf Knut warten.

"KIEZ ist ein besonderes Stück asozialer Filmgeschichte. Ein Trip durch schäbige Bumslokale und ebenso eklige Mietwohnungen. Asozial bis (so formuliert es Knut immer) die Linde rauscht. KIEZ ist genau der Film, den man seinen Schwiegereltern vorführen sollte, wenn man diese auf Ewig vergraulen möchte."
- sid.vicious (Dirty Pictures)

"Wolf-Dietrich Sprenger lässt im vorliegenden Film wahrlich nichts anbrennen, denn er ist Knut und 'sorgt hier für den Umsatz'... und 'gegen Tripper ist er natürlich auch impotent'! Da staunen sogar Schmetter-Max, Schweine-Hans und Ochsen-Harry nicht schlecht. Das Einzige, auf was er allergisch reagiert, sind wild in der Gegend herumkotternde Damen..."
- Richie Pistili (Dirty Pictures)

Und irgendwo zwischen all der Sauferei, den Proll-Sprüchen, den Golden Showers, den an die Wand geklatschten Hamstern tauchen auch noch Kölner Promis wie der 2012 verstorbene Dirk Bach (als Nutte!), Samy Orfgen und Helga von Sinnen auf. Was nicht verwundert, da der Kölner Exil-Bayer Walter Bockmayer (GEIERWALLY) hier Regie führte.

Die Filmprogramme vom "Besonders Wertlos Festival" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

 

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Deutschland 1983
• 100 Minuten
• 35mm
FSK 18 Jahre

CAST & CREW

Regie: Walter Bockmayer, Rolf Bührmann
Drehuch: Walter Bockmayer, Hans Eppendorfer
Kamera: Thomas Mauch
Schnitt: Alexander Rupp
Musik: Carl Dante
Darsteller: Wolf-Dietrich Sprenger, Katja Rupé, Brigitte Janner, Dirk Bach

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen