GUSHING PRAYER (OmU)

Filmreihe something weird cinema in Kooperation mit RAPID EYE MOVIES
Ultimate "Pink Movies" Double Feature!
Einführung von Stephan Holl, später am Plattenteller mit obskurer japanischer Filmmusik im Foyer + japanischem Fingerfood

INFLATABLE SEX DOLL OF THE WASTELANDS (OmU)
Mi 02.10.19 um 20.45 Uhr >>TICKETS!

GUSHING PRAYER (OmU)
Mi 02.10.19 um 22.30 Uhr >>TICKETS!

Zum Film GUSHING PRAYER (OmU):
Die Schüler Yasuko, Yoichi, Koichi und Bill wollen durch Gruppensex dem Gefühl tiefgreifender Weltentfremdung etwas entgegensetzen und auf diese Weise herausfinden, ob es möglich ist, sich von der korrumpierten Gesellschaft der Erwachsenen loszusagen. Als Yasuko bekennt, eine Affäre mit ihrem Lehrer gehabt zu haben, lässt sie sich einreden, sie sei eine Prostituierte; so wird Sex für sie zu einem Geschäft ohne jedes Vergnügen. Yasuko begibt sich auf eine Odyssee der Selbsterkundung, um herauszufinden, wie weit sie gehen kann.
Der verrätselte ästhetische Grenzgänger des politisch radikalsten Regisseurs, der sich dem „pinku eiga“ zuwandte, bedient sich authentischer Abschiedsbriefe von Selbstmördern und Folk-Musik von Masato Minami. Er erzählt vom Vakuum, das nach dem Scheitern der Studentenbewegung der 60er Jahre entstand. Die Stadtlandschaft von Shinjunku erscheint in den Bildern Hideo Itos, mit dem auch Wakamatsu regelmäßig zusammenarbeitete, in einer Verbindung aus dokumentarischem und inszeniertem Material. So erinnern die Jeeps und Panzer, die zur Terrorismusabschreckung durch die Straßen rollen, an die massive Polizeipräsenz im damaligen Tokio. Berlinale

The Japanese “pink eiga” films form perhaps one of the most idiosyncratic phenomena in the whole of international cinema. Conceived to entice male audiences with erotic content, the genre also attracted numerous young directors who bent it to their will and created some of the most radical, avant-garde works in Japanese film. A considerable number of the Japanese directors most well-known today took their first steps with “pink film.” What’s less well-known is that one of the driving forces behind the “pinku eiga” genre is actually a woman, who was concealed behind the male pseudonym Daisuke Asakura. With its “Pink Tribute to Keiko Sato”, the Forum is showing three of the producer’s most original films. Atsushi Yamatoya wrote his absurdly titled 1967 film Inflatable Sex Doll of the Wastelands in parallel to his script for Seijun Suzuki’s classic Branded to Kill, to which the former work undoubtedly forms a twin of sorts. For Masao Adachi, 1971’s Gushing Prayer was one last attempt to couch social critique in sexually provocative form, before he turned his attention to political activism. Finally, the most recent work in the series is the debut film by Masayuki Suo, who later landed one of the biggest hits in Japanese film history with Shall We Dance. Abnormal Family from 1984 is his tribute to Yasujiro Ozu, who for all the stylistic similarities would hardly have been pleased by the degree of sexual permissiveness.

Die Filmprogramme von "something weird cinema" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Pink Eiga
• Japan 1971
• japanische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 74 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Masao Adachi
Kamera: Hideo Ito
Schnitt: Isamu Nakajima
Musik: Masato Minami
Darsteller: Michio Akiyama, Yuji Aoki, Masaaki Hiraoka, Susumu Iwabuchi, Makiko Kim, Kazue 'Gaira' Komizu

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