GLÜCKLICH WIE LAZZARO (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Sa 03.07.21 um 17.00 Uhr

"Eine scheinbar verwunschene Dorfgemeinschaft tief in der italienischen Provinz lebt noch wie zu feudalen Zeiten, ausgebeutet von einer Gräfin, die sie durch Verschuldung in einer Art Leibeigenschaft hält. Wenn jemand Hilfe braucht, ruft er Lazzaro herbei; der junge Mann von sanftem Gemüt ist zu jedem Handlangerdienst bereit. Aber dann wird der Gräfin doch noch das Handwerk gelegt, die Dorfgemeinschaft verschlägt es ins Exil... GLÜCKLICH WIE LAZZARO trifft den Ton zwischen Märchen und Neorealismus so genau, dass man beides als wahres Wunder erlebt. Ein Film, der mit jeder Szene überrascht und verführt und doch von sozialer Wirklichkeit erzählt." Barbara Schweizerhof, Viennale 2018
"Das Märchen ist selten ein ergiebiges Genre im Kino, jedenfalls wenn man nicht Walt Disney heißt. ... Wahrscheinlich muss man den Film ein zweites Mal sehen, um zu verstehen, wie es der Regisseurin gelingt, uns derart in ihre Vision zu verstricken. Das hängt sicher mit der lebendigen, fast greifbaren Textur der Bilder zusammen, der unprätentiösen Harmonie der Einstellungen, der Eleganz der zwischen Naivität und Präzision oszillierenden Dialoge, die uns die Figuren aus dieser Welt so nahe bringen, und mit Rohrwachers uneitler und meisterhafter Kunst der Inszenierung." (-- Le Monde)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Drama
Italien, Schweiz, Deutschland, Frankreich 2018
• italienische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 125 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Alice Rohrwacher
Drehbuch: Alice Rohrwacher
Kamera: Hélène Louvart
Schnitt: Nelly Quettier
Darsteller: Adriano Tardiolo, Alba Rohrwacher, Tommaso Ragno, Agnese Grazia

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen