GEWALTEN

ab Do 11.05.23

In seinem dritten Spielfilm begibt sich der österreichische Regisseur Constantin Hatz auf die Suche nach Zärtlichkeit in einem von Hass und Unzufriedenheit, Gefühlskälte und Gewalt, übersteigerten Männlichkeitsvorstellungen und Xenophobie geprägten dörflichen Soziotop.
In einem abgeschiedenen Dorf, jenseits von zeitlicher und geografischer Verortung, lebt der 14-jährige Daniel. Das Leben des sanftmütigen und duldsamen Jungen, der es doch nur allen recht machen möchte, ist geprägt von all obwaltender Gewalt und emotionaler Kälte. Für seine Familie opfert er sich auf, versucht seinem gewalttätigen großen Bruder zu genügen und pflegt hingebungsvoll den todkranken Vater, der zwar das eigene Ende herbeisehnt, aber nicht wagt, sein Leben selbst zu beenden. Im Wald trifft Daniel auf Marcel, einen Ausgestoßenen, der nach vielen Jahren in das Dorf zurückgekehrt ist und sich mit Hundekämpfen durchschlägt. Die beiden eint ihre Empfänglichkeit für die tröstende Stille des Waldes und eine intensive Beziehung zur Natur.
Mit stoischer Miene erträgt Daniel seine enttäuschten Hoffnungen ebenso wie die Demütigungen seiner emotional verkümmerten Mitmenschen, als wolle er bis zuletzt vermeiden, genauso zu werden wie sie – selbst wenn das am Ende bedeutet, sich der rohen Natur auszuliefern.
"Dieser Film hat uns irritiert, seine eindringlichen Momente wollten uns jedoch nicht loslassen. Gewalten hat es uns nicht leicht gemacht, er ist nicht gefällig, wir waren ihm ausgeliefert; aber es ist ein Film, der nachhallt, dessen intensiven Bildern wir uns nicht entziehen konnten, der zu Fragen zwingt, auf die sich schwer Antworten finden lassen. In einer Welt voller Brutalität erschafft Rafael Starman mit seiner Bildgestaltung eine unglaubliche Poesie. Mit seinen perfekt komponierten Bildern kreiert er eine beklemmende Atmosphäre, die keine Dunkelheit scheut. Gleichzeitig gibt er dem großartigen Ensemble voller neuer, unverbrauchter Gesichter viel Raum und setzt sie gekonnt in Szene. Wir mussten uns Gewalten im wahrsten Sinne des Wortes erkämpfen, doch trotz aller Hürden und Klippen ist dieser Film – auch dank der Bilder – vor allem eines: Kino, Kino, Kino!" (--- Begründung der Vergabe-Jury zur Verleihung des “Heiner-Carow-Preis” der DEFA-Stiftung)

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Deutschland 2023
• deutsche Originalsprachfassung
• 148 Minuten
• DCP
FSK ab 12 Jahre --- Selbstschädigung,Diskriminierung,Sexualität

CAST & CREW

Regie: Constantin Hatz
Drehbuch: Constantin Hatz
Kamera: Rafael Starman
Schnitt: Marco Rottig
Darsteller:innen: Malte Oskar Frank, Robert Kuchenbuch, Paul Wollin

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen