ELLIOT, DER DRACHE

Kinder-Special! - David „The Green Knight“ Lowery-Special #03
Vorführung am
So 15.08.21 um 12.30 Uhr

Erzählt wird ELLIOT, DER DRACHE vom kleinen Pete (Levi Alexander), der seine Eltern bei einem Ausflug in die Wälder des Pazifischen Nordwestens durch einen Autounfall verliert. Er selbst bleibt auf wundersame Weise unverletzt und schlägt sich verängstigt durch das Dickicht, wo er nur wenig später einem riesigen Drachen begegnet, der sich als lustiger Spielkamerad erweist. Pete passt sich mehr und mehr an die ihn umgebende Wildnis an und albert auch Jahre später – nun gespielt von Oakes Fegley – mit dem flauschigen Flugwesen herum, das er auf den Namen Elliot getauft hat. Gestört wird ihr unbeschwertes Dasein, als die Arbeiter des örtlichen Sägewerks in der Nähe ihrer Höhle mit dem Abholzen der Bäume beginnen und die Försterin Grace (Bryce Dallas Howard) und ihre Stieftochter Natalie (Oona Laurence) auf das wilde Waisenkind aufmerksam werden. Mit einem Mal steht der Junge vor der Frage, ob die tiefen Wälder wirklich der richtige Lebensraum für einen Menschen sind.

Die Beziehung zwischen Pete und seinem großen Freund Elliot ist von echter Zuneigung geprägt und erinnert sicherlich nicht zufällig an das vertrauensvolle Verhältnis zwischen dem kleinen Protagonisten und dem knuffigen Weltraum-Geschöpf in Steven Spielbergs E.T. – Der Außerirdische. Als wichtigste Inspirationsquelle diente Lowery offenkundig das Familien- und Abenteuerkino der 1980er Jahre. Im Gegensatz zu vielen lauten und hektischen Studioproduktionen der heutigen Zeit beschwört der mit Fantasy- und Märchenelementen angereicherte Coming-of-Age-Film eine liebevoll-nostalgische Atmosphäre, die Lowery als „magischen Realismus“ bezeichnet. Dank überzeugender Animationsarbeit tritt uns das titelgebende Fabeltier als echt wirkendes Lebewesen entgegen, dessen Behaarung beim Zuschauer den Wunsch weckt, durch die Leinwand hindurchzugreifen und das weiche Fell zu streicheln. In der präzisen Mimik des Drachen, der als grüner Bruder von Fuchur aus "Die unendliche Geschichte" durchgehen könnte, kommen seine Empfindungen ausdrucksstark zur Geltung, weshalb der Film die innige Verbindung zu Pete – auch ohne Sprache – glaubwürdig vermittelt. Passend zum altmodischen Anstrich betont das Drehbuch ständig, wie wertvoll – gerade für Kinder – die unbändige Kraft der Fantasie sein kann. Verkörpert wird diese Einstellung von Graces Vater Mr. Meacham, den Hollywood-Legende Robert Redford mit einer warmherzig-einfühlsamen Ausstrahlung versieht. (--- Christopher Diekhaus, kino-zeit.de)

DATEN & FAKTEN

Kinder-Abenteuerfilm
• USA 2016
• deutsche Synchronsprachfassung
• 103 Minuten
• DCP
FSK 6 Jahre

CAST & CREW

Regie: David Lowery
Drehbuch: David Lowery & Toby Halbrooks
Kamera: Bojan Bazelli
Schnitt: Lisa Zeno Churgin
Musik: Daniel Hart
Darsteller: Bryce Dallas Howard, Oakes Fegley, Robert Redford, Wes Bentley

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen