DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM

Besonders Wertlos Festival präsentiert:
Filmvorführung am Do 01.11.18 um 17.00 Uhr
Spielort: Lichtspiele Kalk
Live-Vertonung von InterZone Perceptible!

Die Begleitungen von InterZone Perceptible (Sven Hermann & Matthias Hettmer) gehören zu den besten und eindringlichsten Vertonungen, die man heutzutage erleben darf. InterZone Perceptible versuchen keinen Moment, die äußeren Geschehnisse klanglich zu untermalen, sie illustrieren vielmehr die inneren Welten der Figuren, was einen den Film auf eine völlig neue Weise erfahren läßt. Egal, wie oft ihr DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM schon gesehen habt – hier könnt ihr ihn erneut zum ersten Mal sehen. Versprochen!

DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM gilt zusammen mit Robert Wienes DAS KABINETT DES DR. CALIGARI als einer der künstlerischen Triumphe der expressionistischen Phantastik und wurde zu einem der ersten Welterfolge des deutschen Films. Die bahnbrechende Filmarchitektur läßt das Prag des 16. Jahrhunderts als einen verzauberten Ort zwischen Märchen und Alptraum auf der flackernden Leinwand lebendig werden.

Die Sterne offenbaren dem weisen Rabbi Löw, der sowohl in den Geheimnissen der Astrologie wie auch der Alchemie bewandert ist, daß der jüdischen Bevölkerung Prags große Gefahr droht. Um einen Pogrom zu verhindern, erschafft er einen Golem, einen monströsen Wächter aus Lehm, der das Ghetto beschützen soll. Löw erweckt den Golem in einem kabbalistischen Ritual zum Leben.  Als der Kaiser das befürchtete Dekret gegen die Juden erläßt, und sich sein Bote bei der Übergabe in Mirjam, des Rabbis Tochter verliebt, nimmt das Unheil seinen Lauf...

Etablierte Klassiker zählen normalerweise nicht zu den typischen Präsentationen des „Besonders Wertlos“ Festivals. Dieser ungewöhnliche Programmpunkt ist natürlich der Tatsache geschuldet, daß der Film von InterZone Perceptible live bei uns im Kino vertont wird. Nachdem sie 2015 beim Festival mit der Uraufführung ihrer Komposition INS FLEISCH zu G. W. Pabsts DIE FREUDLOSE GASSE für Begeisterungsstürme sorgten, konnten wir IZP – die als eines der innovativsten Ensembles zur Begleitung von Stummfilmen gelten – erneut für einem Auftritt in Köln gewinnen. Sie werden ihre Komposition PUJAH interpretieren, eine Musik für elektrifiziertes Akkordeon, E-Bass, Live-Elektronik, Keyboard, DrumComputer und Schrei-/Flüster-Stimme.

Die Filmprogramme vom "Besonders Wertlos Festival" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Stummfilm-Klassiker
Deutschland 1920
• 87 Minuten
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Paul Wegener, Carl Boese
Buch: Paul Wegener, Henrik Galeen
Kamera: Karl Freund
Darsteller: Paul Wegener, Albert Steinrück, Lydia Salmonova, Ernst Deutsch

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen