DAS LETZTE TESTAMENT (DF)

Filmreihe Endzeit in Kalk #26
Vorführung am Di 26.09.23 um 18.00 Uhr !
Im Anschluss Führung durch den Atombunker Kalk

In Kooperation mit "DOKK – Dokumentationsstätte Kalter Krieg" (www.welt.unter.koeln)
(Fast) jeden Monat ein Filmprogramm, dass sich mit dem Thema Atomkatastrophe oder Endzeit beschäftigt, und anschließend gibt es eine Abendführung durch den Atombunker Kalk in der U-Bahnstation Kalk Post. Wer die Führung durch den Atombunker Kalk noch nicht kennt, sollte sich dies keinesfalls entgehen lassen! Wer schon einmal da war, wird nochmal wiederkommen wollen!
Eintritt Film & Führung: 10,00 Euro (mit Ermäßigung 9,00 / Köln-Pass 8,00 Euro)

Einige Informationen zum Atombunker Kalk...
Die Zivilschutzanlage in Köln-Kalk sollte knapp 2.500 Kölner 14 Tage lang nach einem Atomschlag schützen. Heute ist Sie Dokumentationsstätte und kann besucht werden.
Aus der Sicht der 70er-Jahre mutete es schon ein wenig nach Science-Fiction an, wenn die schutzsuchende Bevölkerung per U-Bahn in den Atombunker einfährt. Heutzutage fahren hingegen täglich etliche tausende Fahrgäste durch den Bunker, steigen aus und um – und nahezu niemand ahnt etwas davon in einem Bunker zu sein. Verkleidet hinter Stahllamellen verbergen sich tonnenschwere Schiebetore oder auch Luftdrucktüren zu den Schleusen und Verbandsräumen. Doch wer hinter eine der zahlreichen Türen blickt, die von außen völlig unscheinbar wirken, ahnt sofort das es sich hier nicht um eine normale U-Bahn-Station handelt...
weiteres unter: welt.unter.koeln/1-Atombunker.html

Der Film...
DAS LETZTE TESTAMENT
Regie: Lynne Littman
USA 1983 | 90 Min. | HD | FSK 12
deutsche Synchronfassung
"Schilderung des Schicksals einer Familie in einer amerikanischen Kleinstadt, die Atombombenabwürfe in der weiteren Umgebung ohne größere Schäden zu überstanden haben scheint. Die radioaktive Verstrahlung dringt nur langsam vor, zerstört aber unaufhaltsam das frühere Glück. Eindringlich in der Beschreibung des Grauens und überzeugend gespielt, droht der Film insbesondere durch die Musik in einigen Szenen ins Melodramatische abzugleiten. Dies wird jedoch durch die stille Trauer und Anteilnahme, die ihn durchzieht, abgemildert. Ein interressanter und diskussionswürdiger Film, der sein Thema nicht ausbeutet." (--- Filmdienst)

"By limiting its scope to one family and a few others in the small town where they live, TESTAMENT is actually scarier than any full-scale disaster flick. What’s more horrifying than watching your friends and family succumb, one by one, to the effects of radiation poisoning?" (--- Kathleen Sachs, Cine-File (2018))

 

DATEN & FAKTEN

• Drama
• USA 1983
• deutsche Synchronsprachfassung
• 90 Minuten
• HD
FSK ab 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Lynne Littman
Drehbuch: John Sacret Young
Kamera: Steven B. Poster
Schnitt: Suzanne Pettit
Musik: James Horner
Darsteller:innen: Jane Alexander, William Devane, Ross Harris, Roxana Zal, Lukas Haas

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen