DAS AUGE

Filmreihe Cinemania Kalk - Jacques Audiard #04
Vorführung am So 24.04. um 16.00 Uhr!

Nach einer gescheiterten Ehe und dem Tod seiner Tochter scheint ein Detektiv nur noch für seinen Beruf zu leben. Wegen seiner Intuition und seiner genauen Beobachtungsgabe wird er auch "Das Auge" genannt. Als er bei einem Beschattungsauftrag auf eine mordende Schöne trifft, glaubt er, in dieser seine tote Tochter wieder zu erkennen. Fortan verfolgt er sie und schützt sie sogar vor dem Zugriff der Polizei...
"Bei ihrer zweiten Zusammenarbeit als Drehbuchautoren verwandelten Jacques Audiard und sein Vater Michel die Romanvorlage von Marc Behm in eine Art kaleidoskopisches Rätselspiel, dessen Krimihandlung mit zahlreichen Irritationen, Volten und surreal anmutenden Auftritten schräger Figuren aufwartet. Schlicht brillant sind Michel Audiards schwarzhumorige Dialoge, insbesondere die lakonisch-zynischen Monologe von Michel Serrault. Claude Millers umwerfende Mischung aus Film noir, Roadmovie und Psychothriller voller melancholischer und tragikomischer Momente ist einer der ungewöhnlichsten und besten französischen Noirs der Achtzigerjahre." (--- Xenix Zürich)
Im April und Mai zeigen wir anlässlich seines neuen Films LES OLYMPIADES – WO IN PARIS DIE SONNE AUFGEHT  einige Filme von Lieblings-Regisseur Jacques Audiard ... be there or be square!

Sa 02.04. um 16.30 Uhr // THE SISTERS BROTHERS (2018)
So 17.04 um 16.00 Uhr // EIN PROPHET (2009)
Mo 18.04. um 16.00 Uhr // DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN (2012)
So 24.04. um 16.00 Uhr // DAS AUGE (1983, Claude Miller)
Mi 27.04. um 18.30 Uhr // BANDE DE FILLES – MÄDCHENBANDE (2014, Céline Sciamma)
im Mai // DHEEPAN – DAMÖNEN UND WUNDER (2015)

DATEN & FAKTEN

Thriller
• Frankreich 1982
• deutsche Synchronsprachfassung
• 120
Minuten
• HD
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Claude Miller
Drehbuch: Jacques Audiard & Michel Audiard
Kamera: Gilbert Duhalde, Pierre Lhomme
Schnitt: Albert Jurgenson
Musik: Carla Bley
Darsteller:innen: Michel Serrault, Isabelle Adjani, Guy Marchand, Stéphane Audran, Geneviève Page

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen