THE APARTMENT (OV)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am So 22.01.23 um 16.00 Uhr!

"Ein Film, der nicht unterhält, bewirkt nichts!" Billy Wilder
Eine der schärfsten, illusionslosesten und anrührendsten Komödien Billy Wilders: eine böse Satire über Geschäftsmoral und Duckmäusertum!
Ein kleiner New Yorker Büroangestellter beschleunigt seine Karriere, indem er seine Wohnung regelmässig seinen Vorgesetzten für deren Schäferstündchen überlässt. Erst als die junge Frau seiner Träume in diese Machenschaften verstrickt wird, kommt er zur Besinnung.
"In ihrer bitteren Vision aber gemildert durch ein zärtliches Verständnis für die Schwächen menschlicher Beweggründe. Selbst der Drückeberger-Schluss ist durchaus bewegend, da Jack Lemmon und Shirley MacLaine mit subtilem Geschick zwischen Komödie und Pathos zu changieren wissen." (--- Tom Milne, Time Out Film Guide)
"THE APARTMENT lebt von der schlüssigsten Durchdringung jener Gegensätze in Billy Wilders Werk, die Andrew Sarrisals 'a mixture of cynicism and romanticism' beschreibt. Eine Mixtur, die für prekäre wie brillante Zerreißproben sorgt. Die Widersprüche finden sich in dieser wahrhaft verzweifelt traurige Komödie über die Welt der Büroangestellten bis zum Limit getrieben. These: Keiner, der sich nicht als Ratte oder Wolf entpuppt im nationalen Sport der Jagd zur Chefetage empor. In THE APARTMENT feiern die Kontrahenten Starkino und Autorenfilm, Engagement und Entertainment spannungsgeladen Versöhnung." (--- Harry Tomicek, Österreichisches Filmmuseum)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Komödie
• USA 1960
• englische Originalsprachfassung
• 125 Minuten
• DCP
FSK ab 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Billy Wilder
Drehbuch: Billy Wilder, I. A. L. Diamond
Kamera: Joseph LaShelle
Schnitt: Daniel Mandell
Musik: Adolph Deutsch, John Reading
Darsteller:innen: Jack Lemmon, Shirley MacLaine, Fred MacMurray

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen