BRAM STOKER'S DRACULA (OV)

Filmreihe Cinemania Kalk - Weihnachtsspecial #06
Vorführung am Mo 27.12.21 um 20.30 Uhr!

Die bekannteste Geschichte des Literaturkritikers Bram Stoker: Der Vertreter einer englischen Immobilienfirma reist nach Transsylvanien, um dort mit Graf Dracula einen Kaufvertrag über ein Haus im viktorianischen London abzuschließen. Im Schloss des Grafen angekommen, erweist sich dieser als finster-sinistre Gestalt. Infolge des Todes seiner Braut vor 400 Jahren entsagte er Gott und wurde zu einer untoten Kreatur des Bösen, die nun – nach Jahren der Einsamkeit – seine vampirische Art in der Metropole fortzupflanzen gedenkt. Denn dort gibt's frisches Blut zur Genüge. Nach seltsamen Geschehnisse engagieren skeptische Köpfe Professor Van Helsing, einen Fachmann in Sachen übernatürlicher Erscheinungen und Wesen. Ein tödlicher Zweikampf nimmt seinen Lauf...
"Regisseur Coppola gelang eine atmosphärisch dichte Verfilmung. Mit seinem famosen Kameramann Michael Ballhaus entfachte er einen wahren Bilderrausch. Zudem betont seine Adaption kunstvoller als die Vorgänger den erotischen Aspekt der Dracula-Figur. Für Kostüme, Make-up und die Soundeffekte gab es Oscars." (--- Cinema)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

 

DATEN & FAKTEN

Love & Vampir-Horror
• USA 1992
• englische Originalsprachfassung
• 128 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: James V. Hart
Kamera: Michael Ballhaus
Schnitt: Anne Goursaud, Nicholas C. Smith, Glen Scantlebury
Musik: Wojciech Kilar
Darsteller:innen: Gary Oldman, Winona Ryder, Anthony Hopkins, Keanu Reeves, Tom Waits

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen