THE WHALE (OmU)

ab Do 04.05.23

Charlie bringt über 300 Kilo auf die Waage und will sein Leben verändern. Vor mehreren Jahren bekannte er sich zu seiner Homosexualität, ließ dafür jedoch seine Ex-Frau und seine Teenager-Tochter Ellie für seinen Lover im Stich. Als dieser starb, aß er seinen Frust buchstäblich auf – die Pfunde stiegen und sein Lebenswille sank. Als seine Vergangenheit ihn immer mehr einholt, beschließt er sich mit seiner 17-jährigen Tochter wieder in Verbindung zu setzen. Da sein Gesundheitszustand immer kritischer wird, setzt er alles daran, um sich, aber auch die Zukunft seiner Tochter zu retten.
"Ein Film mit sehr großem Herz" (--- Independent)
"By the final scene, we realize that what we've been watching is akin to a chemical experiment; Aronofsky has brought the film's disparate elements together to bounce them against one another... Once everything finally collides in THE WHALE, something shattering and beautiful and honest emerges." (--- Bilge Ebiri, Vulture (2022))
Selbstzerstörerische Abwärtsspiralen und Sehnsüchte nach Erlösung – nach Filmen wie "Requiem for a Dream" oder "The Wrestler" landet Aronofsky mit THE WHALE erneut bei diesen Themen. THE WHALE ist eine berührende Charakterstudie eines Mannes mit enormer Reue, der mit seiner Pflicht als Vater und der grundlegenden Frage nach dem Guten ringt. Für seine herausragende Darstellung des gebrochenen Mannes in diesem intensiv emotionalen Kammerspiel hat Brendan Fraser verdient einen Oscar bekommen.

DATEN & FAKTEN

• Drama
• USA 2023
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 117 Minuten
• DCP
FSK ab 6 Jahre

CAST & CREW

Regie: Darren Aronofsky
Drehbuch: Samuel D. Hunter
Kamera: Matthew Libatique
Schnitt: Andrew Weisblum
Musik: Rob Simonsen
Darsteller:innen: Brendan Fraser, Sadie Sink, Hong Chau, Samantha Morton, Ty Simpkins

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen