LAND DER WUNDER (OmU)

LE MERAVIGLIE

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Sa 26.06.21 um 15.00 Uhr

Die 12 Jahre alte Gelsomina (Maria Alexandra Lungu) lebt mit ihren drei jüngeren Schwestern, ihrer Mutter Angelica (Alba Rohrwacher) und ihrem Vater Wolfgang (Sam Louwyck) in der ländlichen italienischen Toskana. Einst war Wolfgang ein politischer Idealist, doch mit den Jahren hat er sich zum abgetakelten Patriarchen gewandelt. Finanziell kommt die Familie mit der hauseigenen Honigproduktion gerade so über die Runden. Weil es immer an Geld mangelt, holt Wolfgang mit Martin (Luis Huilca Logrono) einen kriminellen Jugendlichen aus Deutschland auf den Hof. Martin ist in einem besonderen Rehabilitationsprogramm und stellt mit seiner Ankunft Gelsominas Leben gehörig auf den Kopf. Außerdem verspricht die Teilnahme an einer Reality-Sendung für die Familie einen unverhofften Geldsegen, doch der Vater hatte die Teilnahme an der Sendung eigentlich verboten. Nun ist es an den Mädchen, sich gegenüber ihrem verstaubten Familienoberhaupt zu emanzipieren...(--- filmstarts.de)

Land der Wunder ist eine der schönsten Coming-of-Age Geschichten, die es seit langem gab. Von der Geschichte selbst einmal abgesehen, sind es vor allem der Ton und das immerwährend Mystische, das diesem Film seinen geheimnisvollen Kern geben. Und dieser Kern liegt eindeutig im Weiblichen. Vor allem die junge Protagonistin scheint ein tiefes Gespür für das Land und die Bienen zu haben, das sich nur mit einer Art überlieferter Weisheit vergleichen lässt, welches von Generation zu Generation weitergegeben wird. Eine Art übergeordnete weibliche Intuition, die nicht schneidender der Trampeligkeit des Familienoberhauptes entgegenstehen könnte. Und so entfaltet sich auch zwischen den toskanischen Bergen, den Bäumen, den Vögeln und Bienen ein sanfter und fast nicht hörbarer Abgesang auf das Patriarchat und ein Einläuten eines Erwachsenwerdens für alle Beteiligten, das nur im Untergang oder in der gleichberechtigten Zusammenarbeit enden kann. (--- kino-zeit.de)

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Coming-of-Age
• Italien 2014
• Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 110 Minuten
• DCP
FSK 0 Jahre

CAST & CREW

Regie: Alice Rohrwacher
Drehbuch: Alice Rohrwacher
Kamera: Hélène Louvart
Schnitt: Marco Spoletini
Darsteller: Monica Bellucci, Alba Rohrwacher, André Hennicke, Margarete Tiesel, Sabine Timoteo

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen