KLASSENVERHÄLTNISSE

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am So 24.02.19 um 14.00 Uhr
Hier geht es zum >> Ticketvorverkauf

Basierend auf Kafkas Romanfragment 'Der Verschollene' erzählt der Film von Karl Rossmann, der im frühen 20. Jahrhundert in die USA auswandert und versucht, dort in der 'Neuen Welt' Fuß zu fassen. Doch scheitert er wie alle Helden Kafkas an der Undurchschaubarkeit eines Systems.

"Das Amerika des Romans ist alles andere als Amerika. Das Amerika des Films ist, mal von der Freiheitsstatue am Anfang abgesehen, durchweg Hamburg. Die Elbbrücken, eine Klinkersiedlung in Eimsbüttel, der Hafen. Noch die Bilder an den Wänden, noch die Nummern an den Hotelzimmern (aufgeklebte Metallfolie), noch die Kneipen sind so deutsch – deutscher geht's nicht. Kafkas Amerika war der Traum eines Autors, der nie in Amerika war, der nie Amerika beschreiben wollte, sondern nur die größtmögliche Fremde. Straubs Film beschreibt ein befremdliches Deutschland, dessen Uhren irgendwann, kurz nach der Währungsreform wahrscheinlich, stehengeblieben sind. Es ist ein Traumland, eine Alptraumwelt, der Wirklichkeit ebenso nahe und entrückt wie Kafkas Roman." Hellmuth Karasek, Der Spiegel (1984)

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Deutschland, Frankreich 1983
• Originalsprache deutsch
• 127 Minuten
• DCP - neu restaurierte Fassung des Arsenal Filmverleih Berlin!
FSK nb

CAST & CREW

Regie: Jean-Marie Straub & Danièle Huillet
Nach dem Romanfragment "Der Verschollene" von Franz Kafka
Kamera: William Lubtchansky, Caroline Champetier & Christophe Pollock
Darsteller:
Christian Heinisch, Reinald Schnell, Mario Adorf, Harun Farocki, Manfred Blank, Barton Byg, Alf Bold

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen