HAPPY LAMENTO

ab Do 20.06.19
Kinostart-Special am Do 20.06.19 um 20.30 Uhr!
Mit einem Vorab-Begrüßungsvideo von Regisseur Alexander Kluge und dem für Köln produzierten Kurzfilm "Ich bin eine Leseratte" mit Helge Schneider !

DAS hat wohl keiner vorhersehen können: Ein Film von Alexander Kluge UND Khavn De La Cruz. Word!

Nach über 20 Jahren kehrt Alexander Kluge auf die Kinoleinwand zurück. Sein fröhlicher Klagegesang verbindet die Slums von Manila mit Elvis Presley und King Kong. Wenn Heiner Müller über den Mond, Helge Schneider über die Orchestrierung des Alls und Peter Berling über den militärischen Nutzen von Löwen sinniert, befindet man sich mit großer Wahrscheinlichkeit in einem Film von Alexander Kluge. Er verknüpft, so assoziativ wie spielerisch, den G20-Gipfel mit dem Zirkus, elektrischen Elefanten und blauen Monden. Der Film entstand in Kooperation mit dem philippinischen Kino-Rebell Khavn, Ausschnitte aus seinem Film ALIPATO – A BRIEF LIFE OF AN EMBER geben den Sound des Essays vor.

"Im Grunde genommen geht es bei diesem Film um elektrisches Licht, den Zirkus, den Song 'Blue Moon' und Straßenkämpfe unter Kinderbanden im Norden Manilas – mit einer Wildheit, die normalerweise westlichen Augen nicht zugänglich ist." Alexander Kluge

 

DATEN & FAKTEN

• Essay
• Deutschland 2018
• deutsche Originalsprachfassung und Tagalog mit deutschen Untertiteln
• 90 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Alexander Kluge Feat. Khavn De La Cruz
Drehbuch: Alexander Kluge Feat. Khavn De La Cruz
Kamera: Thomas Willke, Albert Banzon, Thomas Mauch, Erich Harandt
Schnitt:
Andreas Kern, Kajetan Forstner, Roland Forstner, Toni Werner,Stephan Holl
Musik:
Khavn De La Cruz, Verdi, Bach und andere
Mit: Helge Schneider, Heiner Müller, Galina Antoschewskaja, Peter Berling

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen