GET OUT (OmU)

Cinemania Kalk - Filmreihe Jordan Peele #03
Vorführung am Sa 07.01.23 um 22.30 Uhr!

"Der Titel gibt schon viel her: GET OUT ist prägnant und mehrdeutig. Welches Innen und Außen ist gemeint, wem gilt das 'Raus hier!', beim ersten Besuch eines jungen Fotografen (Daniel Kaluuya) im Landhaus der Eltern seiner Freundin? Er ist schwarz, die Eltern sind weiß und scheißfreundlich, ihre Hausbediensteten schwarz und geziert höflich. Alles sehr seltsam.
Dies ist ein satirischer Horrorfilm, und zwar ein superer. Also widmet er sich der Ergründung von Lebensweisen, ja, der Offenbarung einer regelrechten Seinsstruktur; eines Verhältnisses, das die Chiffre 'Black Lives Matter' hier ebenfalls mehrdeutig benennt. Schwarze Leben sind in ihrer Materialität kostbar: Das erfährt der Besucher am eigenen Leib, aber es gilt auch für die Gastgeber, die keine Rassisten sind, sondern Liberale: Blackness ist ihnen etwas Begehrenswertes.
GET OUT ist das Regiedebüt eines schwarzen Komikers: Jordan Peele brillierte 2016 in der Gangster-Projektionen-Satire "Keanu". Das ist mit ein Grund, warum hier von Horrormotiven ein Gebrauch gemacht wird, der jenseits von Auskennermechanik und Retrogesten operiert. "Rosemary's Baby" und "Die Frauen von Stepford" liegen nahe: Ihr perfider Humor, konspirativer Weltentwurf und Sinn für die Gewalt von Bildungsmilieus rahmt eine 'Rat mal, wer zum Essen kommt'-Situation. Auch Dreyers Paranoiaklassiker "Vampyr" klingt an, ebenso wie Eli Roths "Hostel"-Filme, moderne Klassiker in Sachen Geheimökonomie radikalisierter Ausbeutung zwecks Reproduktion weißen Wohlgefühls.
Statt zu spoilern sei es so gemacht, wie's die Regie hier tut. Ominös andeuten und abrupt umschneiden, das praktiziert GET OUT mit choreografischer Eleganz, die in griffigen Mad-Scientist-Hobbykellerhorror und Typenkomik mündet." (--- Drehli Robnik, Falter Wien (2017))
++ Filmreihe Jordan Peele ++
Im Dezember und Januar zeigen wir die Lang-Spielfilme von Lieblings-Regisseur Jordan Peele und zwei Bonus-Filme ... kommt alle!
Mo 12.12. um 21.30 Uhr // NOPE
Mo 19.12. um 21.30 Uhr // BlacKkKlansman, 2018 Spike Lee (Produzent)
Sa 07.01. um 22.30 Uhr // GET OUT
Mi 11.01. um 21.30 Uhr // US
Mi 18.01. um 21.30 Uhr // CANDYMAN, 2021 Nia DaCosta (Ko-Drehbuch und Produzent)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Horror
• USA 2017

• 104 Minuten
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• DCP

FSK ab 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Jordan Peele
Buch:
Jordan Peele

Kamera: Toby Oliver
Schnitt: Gregory Plotkin
Musik: Michael Abels
Darsteller:innen: Daniel Kaluuya, Allison Williams, Catherine Keener

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen