GENDERATION (OmU)

ab Sa 23.10.21

Über zwei Jahrzehnte nach GENDERNAUTS (1999) kehrt Monika Treut nach Kalifornien zurück, um die Protagonist:innen ihres bahnbrechenden queeren Filmklassikers wiederzutreffen. Sandy Stone, Susan Stryker, Stafford und Max Wolf Valerio waren einst die jungen Pionier:innen der Transbewegung und lebten fast alle in der damaligen Außenseitermetropole San Francisco. Heute sind sie zwischen 58 und 84 Jahre alt, und kaum eine:r kann es sich noch leisten, in der Stadt zu wohnen. Doch die Energie der Gendernauten und ihrer Unterstützer:innen Annie Sprinkle und Beth Stephens ist ungebrochen.

Wie hat sich ihr Leben verändert? Wie gehen sie als Bürgerrechts-Aktivist:innen mit der rechtskonservativen Politik um, die die lange erkämpften Rechte der Minderheiten bedroht? GENDERATION wirft einen utopischen Blick zurück und zeigt den kreativen Widerstand der Gendernauten gegen die bedrohlichen Lebensbedingungen in den US of A.

DATEN & FAKTEN

• Dokumentarfilm
• Deutschland 2021
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 88 Minuten
• DCP
FSK 0 Jahre

CAST & CREW

Regie: Monika Treut
Drehbuch: Monika Treut
Kamera: Elfi Mikesch, Robert Falckenberg, Nola Anwar & Monika Treut
Schnitt: Angela Christlieb & Margot Neubert-Maric
Musik: Mona Murt

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen