THE MALTESE FALCON – DIE SPUR DES FALKEN (OV)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am So 16.10.22 um 16.00 Uhr!

"Ein großer Klassiker des film noir: John Hustons Regie-Debüt nach einem Roman von Dashiell Hammett ist ein Meilenstein in der Geschichte des Kriminalfilms. Der Held ist kein sympathischer Strahlemann, sondern ein mieser Knochen. Durchweg erstklassig ist die Besetzung: Bogart prägte mit seiner Darstellung bis heute das Bild des Detektivs als einsamer Großstadtwolf, ... Mary Astor brilliert als undurchsichtige Schönheit, ... und Peter Lorre hat als schwuler Mr. Cairo einen seiner prägnantesten Leinwandauftritte." (--- Prisma)
Eine Frau (Mary Astor) macht sich Sorgen um ihre Schwester und beauftragt den Privatdetektiv (Humphrey Bogart) mit seinem Partner Miles Archer (Jerome Cowan) einen Mann namens Thursby zu beschatten. Miles nimmt sich der Sache an und wird schon in der ersten Nacht erschossen. Als dann noch Thursbys Leiche auftaucht, gerät Spade selbst unter Mordverdacht. Er sucht die Frau auf und stellt fest, dass ihr wahrer Name Brigid O’Shaughnessy lautet. Nur ansatzweise rückt sie mit der Wahrheit heraus. Der misstrauisch gewordene Spade beginnt vorgeblich in ihrem Auftrag, tatsächlich aber auf eigene Faust, weiter zu ermitteln. Dabei entdeckt er, dass die ganze Geschichte mit einer mysteriösen Falken-Statuette zusammen zu hängen scheint, hinter der so ziemlich jeder, welcher seinen Weg kreuzt, her ist... (filmstarts.de)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Film-Noir, Drama, Thriller
• USA 1941
• englische Originalsprachfassung
• 101 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: John Huston
Drehbuch: John Huston
Kamera: Arthur Edeson
Schnitt: Thomas Richards
Musik: Adolph Deutsch
Darsteller:innen: Humphrey Bogart, Mary Astor, Gladys George

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen