COLOSSUS: THE FORBIN PROJECT

Filmreihe Endzeit in Kalk
Vorführung am Di 29.10.19 um 19.00 Uhr
Im Anschluss Nachtführung im Atombunker Kalk
In Kooperation mit "DOKK – Dokumentationsstätte Kalter Krieg" (www.welt.unter.koeln)
Hier geht es zum >>Ticketvorverkauf

Jeden Monat ein Filmprogramm, dass sich mit dem Thema Atomkatastrophe oder Endzeit beschäftigt, und anschließend gegen 21.00 Uhr gibt es eine Nachtführung durch den Atombunker Kalk in der U-Bahnstation Kalk Post. Wer die Führung durch den Atombunker Kalk noch nicht kennt, sollte sich dies keinesfalls entgehen lassen! Wer schon einmal da war, wird nochmal wiederkommen wollen!
Eintritt Film & Führung: 9,50 Euro (mit Ermäßigung 9,00 / 8,50 Euro / Ende Führung ca. 22.30 Uhr)

Einige Informationen zum Atombunker Kalk...
Die Zivilschutzanlage in Köln-Kalk sollte knapp 2.500 Kölner 14 Tage lang nach einem Atomschlag schützen. Heute ist Sie Dokumentationsstätte und kann besucht werden.
Aus der Sicht der 70er-Jahre mutete es schon ein wenig nach Science-Fiction an, wenn die schutzsuchende Bevölkerung per U-Bahn in den Atombunker einfährt. Heutzutage fahren hingegen täglich etliche tausende Fahrgäste durch den Bunker, steigen aus und um – und nahezu niemand ahnt etwas davon in einem Bunker zu sein. Verkleidet hinter Stahllamellen verbergen sich tonnenschwere Schiebetore oder auch Luftdrucktüren zu den Schleusen und Verbandsräumen. Doch wer hinter eine der zahlreichen Türen blickt, die von außen völlig unscheinbar wirken, ahnt sofort das es sich hier nicht um eine normale U-Bahn-Station handelt...
weiteres unter: welt.unter.koeln/1-Atombunker.html

Der Film...
COLOSSUS: THE FORBIN PROJECT

Dr. Forbin entwickelt einen Supercomputer, der die USA verteidigen soll und eigene Entscheidungen treffen kann. Prompt entdeckt 'Colossus' in der UdSSR einen zweiten Rechner seiner Art. Als beide eine eigene Sprache entwickeln, versuchen die Forscher, die Verbindung zu kappen. Doch die Maschinen sind nicht zu stoppen...

"COLOSSUS: THE FORBIN PROJECT gilt nicht zu Unrecht als Geheimtipp des harten Science-Fiction-Films. Die Kälte, mit der zuerst die Computer-, später die Überwachungstechnologie hier den Menschen entgegen gestellt wird, verschluckt bildlich jede Wärme." Stefan Höltgen, F.LM – Texte zum Film

DATEN & FAKTEN

• Endzeitfilm, Science-Fiction
• USA 1970
• deutsche Synchronsprachfassung
• 100 Minuten
• digital HD
FSK 6 Jahre

CAST & CREW

Regie: Joseph Sargent
Kamera: Gene Polito
Schnitt: Folmar Blansted
Musik: Michel Colombier
Darsteller:  Eric Braeden, Susan Clark, Gordon Pinsent

TRAILER

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen