WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN

Check-in! Hotels im Film #20

Beste & unheimlichste britische Horrorfilm ever!

"Voted the best British film of all time in a 2011 Time Out poll, Nicolas Roeg's chilling Daphne du Maurier adaptation follows Donald Sutherland and Julie Christie to Venice after the tragic loss of their daughter. Featuring the director's characteristically brilliant prismatic editing patterns, and one of cinema's most legendary sex scenes." Look Now: The Universe According to Nicolas Roeg

Nach dem mysteriösen Unfalltod ihrer kleinen Tochter nimmt das Architektenehepaar John und Laura Baxter einen Auftrag in Venedig an und restauriert dort eine alte Kapelle. Merkwürdige Dinge ereignen sich dort, so dass der trauernde Vater bald glaubt, seine Tochter wiederentdeckt zu haben...

“A superbly chilling essay in the supernatural, adapted from Daphne du Maurier's short story about a couple, shattered by the death of their small daughter, who go to Venice to forget. There, amid the hostile silences of an off-season resort, they are approached by a blind woman with a message of warning from the dead child; and half-hoping, half-resisting, they are sucked into a terrifying vortex of time where disaster may be foretold but not forestalled. Conceived in Roeg's usual imagistic style and predicated upon a series of ominous associations (water, darkness, red, shattering glass), it's hypnotically brilliant as it works remorselessly toward a sense of dislocation in time; an undermining of all the senses, in fact, perfectly exemplified by Donald Sutherland's marvellous Hitchcockian walk through a dark alley where a banging shutter, a hoarse cry, a light extinguished at a window, all recur as in a dream, escalating into terror the second time round because a hint of something seen, a mere shadow, may have been the dead child." Time Out Fim Guide

"Nicht nur der herausragende Film im Werk von Nicholas Roeg, sondern auch eines der raren Beispiele für einen sanften, ja poetischen Okkulthriller, in dem das metaphysische Gruseln nur die vordergründige Seite einer tiefen Melancholie über Verlust und Vergänglichkeit bildet. Aus wiederkehrenden, furios montierten Motiven wie brechendem Glas, Wasser und der Farbe Rot baut Roeg eine verwunschene Welt, durch die Donald Sutherland und Julie Christie als wunderbar zärtliches Liebespaar mit wechselnden Ahnungen wandeln, ohne den Gang der Dinge beeinflussen zu können. Alles ist Geheimnis und Zeichen in diesem Film, alles deutet auf Unheil hin, doch die Liebe bildet eine Insel des Glücks. Die gut zehnminütige Sequenz, in der sich das Paar an einem späten Nachmittag in einem Hotelzimmer einrichtet und liebt, ist in ihrer Innigkeit und Entspanntheit einer der grossen erotischen Momente der Filmgeschichte." Filmpodium Zürich

"Regisseur Nicholas Roeg ist mit der Verfilmung der zugrundeliegenden Kurzgeschichte von Daphne du Mauriers ein sehr, sehr unheimlicher Thriller im wahrsten Sinne des Wortes gelungen. Geschickt balancierend zwischen Phantastie, Horror und Psychodrama erzählt Roeg auf spannende Weise von einem Vater, der das 'zweite Gesicht' hat. Hilfreich zur Seite stehen die subtile Fotografie, die soliden Darsteller und die eindringliche Musik von Pino Donaggio. Die alptraumhaft umgesetzte Unfallsequenz am Anfang der Geschichte sowie das unterschwellige Vorhandensein einer nicht definierbaren Bedrohung während des Aufenthalts in Venedig lassen WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN zu einem der großen Klassiker des Genres werden." Frank Trebbin, Die Angst sitzt neben Dir

"Roeg makes brilliant use of Venice's architecture and design, rendering the city a fantastic, maze-like world. (The eerie, mood-enhancing score is by Pino Donaggio, who would go on to be Brian De Palma's regular composer.) The leads are superb, playing off each other brilliantly and sexily; the film's centerpiece is a complexly edited sex scene that aroused no small controversy upon first release." Ben Sachs Cine-File (2018)

"Exquisitely designed, each scene is pierced with the color red – curtains, scarves, ink, boots, long johns on the line – connecting with the daughter’s red slicker, and the hooded figure scurrying through the Venice night." Sheila O'Malley, Film Comment (2019)

CREDITS

englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

• Regie: Nicolas Roeg
• UK, Italien 1973
• 110 Min.
• DCP
FSK 16

WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN bei Letterboxd
• Infos zu Altersfreigaben & Deskriptoren: www.fsk.de

TOP
Newsletter bestellen