VORTEX (OmU)

Cinemania Kalk - Filmreihe Gaspar Noé #11
Vorführung am Mi 27.09.23 um 21.00 Uhr!

Ein zweigeteiltes Bild, ein Ehepaar, zwei Menschen, die sich langsam verlieren – zunächst in ihrem Haus voller Bücher und Erinnerungen, dann in ihren eigenen Gedanken. Dario Argento und Françoise Lebrun brillieren in Gaspar Noés neuestem Werk, in dem die Psychedelik durch eine psychologische Studie über den geistigen Verfall einer Person ersetzt wird.
"Ein älteres Paar stößt auf der Terrasse seiner Wohnung aufeinander an. Sie scheinen glücklich und gesund zu sein. Doch ihre ruhigen Herbstjahre werden langsam von einer heimtückischen Krankheit zerrissen, durch die sich Françoise zunächst in den Straßen von Paris und bald auch in ihrem eigenen Kopf verliert. Ihr Mann, ein ehemaliger Filmkritiker, würde sich gerne um sie kümmern, aber seine Energie ist nicht mehr das, was sie einmal war...
"Einen überraschend ruhigen Film hat Gaspar Noé mit VORTEX gedreht, einen Film ohne Sex, Gewalt, Drogen – aber nicht ohne den Tod. Ein alterndes Paar – gespielt von Françoise Lebrun und Dario Argento – beobachtet er über zwei Stunden. Der ebenso einfache, wie brillante und eben doch für Noé typischen Dreh: Die Leinwand ist geteilt, auf der einen Seite sieht man ihn, auf der anderen sie, zwei Menschen, die in derselben Wohnung leben, aber aneinander vorbei. Und so wird VORTEX zu einem kleinen, aber doch großen und bewegenden Film über das Sterben." (--- Filmfestival Cologne 2021)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk & something weird cinema" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Frankreich 2021
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 142 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Gaspar Noé
Drehbuch: Gaspar Noé
Kamera: Benoît Debie
Schnitt: Denis Bedlow, Gaspar Noé
Darsteller:innen: Françoise Lebrun, Dario Argento, Alex Lutz

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen