VIER IM ROTEN KREIS (OmU)

LE CERCLE ROUGE

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Fr 21.04.23 um 21.30 Uhr!

"Dem Häftling Vogel gelingt es, im Nachtexpress von Marseille nach Paris der Polizei zu entkommen. Durch Zufall trifft er auf den frisch entlassenen Einbrecher Corey, der zuvor von einem Wärter den Tipp für einen großen Coup bekommen hat. Gemeinsam mit einem ehemaligen Polizisten planen sie einen raffinierten Einbruch in ein Juweliergeschäft.
Für viele Kritiker gilt LE CERCLE ROUGE als Jean-Pierre Melvilles Meisterwerk. Eine Quintessenz des Genres, das alle Elemente, Themen, Motive und Personenkonstellationen des Kriminalfilms vereint und durch seine deterministische Weltsicht zusammenführt." -- Deutsches Filmmuseum Frankfurt

Jean-Pierre Melville (1917-1973), eigentlich Jean-Pierre Grumbach, nahm im französischen Widerstand den Namen des Schriftstellers Melville an. Die Besatzungszeit und die Résistance sind auch Thema von "Das Schweigen des Meeres" (1947) und "Armee im Schatten" (1969), einem seiner persönlichsten Filme. Melville galt Zeit seines Lebens als Einzelgänger. Mit einem eigenen kleinen Filmstudio realisierte er seine Filme unabhängig in kleinen Teams und übernahm dabei viele Funktionen selbst. Er wurde zum Vorbild der Regisseure der Nouvelle vague, obgleich er selbst dem amerikanischen Kino mit seiner klassischen Erzählweise nahe stand – Regisseuren wie William Wyler oder John Huston. Berühmt wurde er mit seinen Gangsterfilmen in der Tradition des Film noir und dem Hauptdarsteller Alain Delon. Viele seiner Filme wurden durch ihre filmsprachliche Präzision und Vollendung Klassiker des Genres.

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Kriminalfilm
Frankreich, Italien 1970
französische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 140 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Jean-Pierre Melville
Drehbuch: Jean-Pierre Melville
Kamera: Henri Decaë
Schnitt: Marie-Sophie Dubus & Jean-Pierre Melville
Musik: Éric Demarsan
Darsteller: Alain Delon, Bourvil, Gian Maria Volonte, Paul Crauchet

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen