VIELE KAMEN VORBEI (DF)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Sa 15.10.22 um 16.15 Uhr!

Solange sie sich erinnern können, sind Sabine und Jochen zusammen in die Ferien gefahren. Jetzt, da beide 15 sind, verbieten die Eltern eine weitere gemeinsame Reise. Während Jochen sich alleine aufmacht, reißt Sabine von zuhause aus und folgt ihrem Freund per Anhalter. Sabine gerät in die Gewalt eines Sexualverbrechers, der schon mehrere Menschen ermordet hat.

"VIELE KAMEN VORBEI ist formal einer der interessantesten deutschen Nachkriegsfilme mit Einstellungen von bizarrer Schönheit und suggestiver Aussagekraft. In harten Schnitten und raffinierten Überblendungen werden mitreißende Assoziationen gegeben. Die bedrängende Atmosphäre des Geschehens überträgt sich dabei mit fast quälender Intensität auf den Zuschauer.
Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film." (--- Deutsches Filminstitut Frankfurt)
"Der Regisseur Peter Pewas war ein Außenseiter des deutschen Kinos. Er hat nur wenige, aber bemerkenswerte Filme gedreht. Sein glanzvolles Debüt "Der verzauberte Tag" (1944), eine melancholisch-heitere Liebesgeschichte, geriet in die Verbotsmaschinerie des NS-Regimes. Bei der DEFA drehte er mit "Straßenbekanntschaften" (1948) eine nüchterne Heimkehrer-Nachkriegsgeschichte im zerstörten Berlin. Sein dritter (und letzter) Spielfilm VIELE KAMEN VORBEI war ein scharfer, stimmungsvoller Krimi mit dem Hauptschauplatz unter einer Autobahnbrücke. Pewas Filme erzählen kleine, unsensationelle Geschichten mit eigenwilligen Bildlösungen. Die spannungsreichen Kombinationen seiner Bildelemente schaffen strikte Konzentration aufs Wesentliche. Und sie beweisen das große Vertrauen eines Künstlers in die Wirkungskraft von Bildern. Der berühmte Robert Siodmak rief ihm zu: 'Was machen Sie für revolutionäre Bilder! Wer sind Sie überhaupt?!'" (--- Günter Agde , Zeughauskino Berlin)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Deutschland 1956
• deutsche Originalsprachfassung
• 80 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Peter Pewas
Drehbuch: Gerhard T. Buchholz
Kamera: Klaus von Rautenfeld
Schnitt: Wolfgang Flaum
Musik: Peter Sandloff
Darsteller:innen: Harald Maresch, Frances Martin, Christian Doermer

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen