VIDEODROME (OV)

something weird cinema - Filmreihe Body Horror #24
Vorführung am Do 28.03.24 um 21.30 Uhr!


Max Renn wird gespielt von James Woods in David Cronenbergs "Videodrome", dem legendären, 1983 erschienenen Science-Fiction-Thriller aus der Zeit, als die große Vernetzung ganz allmählich begann. Der Film war kein Erfolg, aber auf unheimliche Weise prophetisch, viel dunkler und verstörender als die kleinen Horrorfilme, die Cronenberg bis dahin gemacht hatte. Kein Wunder, dass er sich zu einem Kultfilm entwickelte. In Deutschland war er bis vor kurzem indiziert.

Max Renn ist ein junger Fernsehproduzent in Toronto, wo auch David Cronenberg lebt und arbeitet. Er möchte das Fernsehen der Zukunft schaffen, das keine Geschichten mehr braucht, nur Impulse, Erregung, Emotion, einen Mix von Sadismus und Sex, Pornografie und Folter. Seine Botschaft ist das Medium selbst, so wie es der Medientheoretiker Marshall McLuhan propagiert hatte, der in Toronto lehrte und Ende der Siebziger omnipräsent war bei Studenten und Intellektuellen. McLuhan erscheint in "Videodrome" in der Figur des Professor O'Blivion, der nur noch auf Bildschirmen auftritt. Er führt eine Mission in der Stadt, die die Obdachlosen von den Straßen holt und mit TV-Bildern speist.

Max Renn gibt sich cool und meint auf der Höhe der Zeit zu sein, dabei ist er selbst in eine fiese Intrige verstrickt, in die Herausbildung der medialen Dominanz, wie sie dann das Internet vollendete. Er ist einer jener armseligen Wichtigtuer, die wenig vom Leben mitbekommen haben. Die aufregendsten Frauen bleiben unnahbar für Max, auch Nikki Brand, verkörpert von Popstar Debbie Harry, die dann ebenfalls in reiner Bildschirmpräsenz verschwindet. Videodrome handelt im Grunde von den bis heute unterschätzten physischen Auswüchsen, die Medien produzieren. (Quelle: Süddeutsche Zeitung)

Die Filmprogramme von "something weird cinema" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Horror
• USA 1983
• englische Originalsprachfassung
• 89 Minuten
• DCP
FSK 18 Jahre

CAST & CREW

Regie: David Cronenberg
Drehbuch: David Cronenberg
Kamera: Mark Irwin
Montage: Ronald Sanders
Musik: Howard Shore
Darsteller:innen: James Woods, Debbie Harry, Sonja Smits

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen