TOP GUN – SIE FÜRCHTEN WEDER TOD NOCH TEUFEL (OV)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Fr 21.10.22 um 21.30 Uhr!

TOP GUN ist ein absoluter 1980er-Jahre-Klassiker, gedreht vom wundervolllen Tony Scott und der Film, der aus Tom Cruise endgültig den ganz großen Star gemacht hat, der er seither ist.
Pilot Maverick passiert das, wovon viele seiner Fliegerkameraden träumen: Er wird zu einem Lehrgang der Elite-Truppe "Top Gun" eingeladen. Natürlich will er wie alle anderen Kandidaten den Lehrgang als Bester beenden, doch da ist noch ein harter Konkurrent und seine Ausbilderin, in die sich Maverick natürlich sofort verliebt...
"Fliegerjacken wurden zum modischen Hit, verspiegelte Ray Ban-Sonnenbrillen wurden alltagstauglich, das Bild des impulsiven Machogehabes wurde Mainstream-cool. Mit Mega-Hits wie Berlins 'Take My Breath Away' und Kenny Loggins 'Danger Zone' sowie einem Soundtrack von Harold Faltermeyer spielte auch die Musik eine große Rolle – das Album ist bis heute einer der erfolgreichsten Soundtracks der Filmgeschichte." (--- Gartenbaukino Wien)
"Movies like TOP GUN are hard to review because the good parts are so good and the bad parts are so relentless. The dogfights are absolutely the best since Clint Eastwood's electrifying aerial scenes in FIREFOX. But look out for the scenes where the people talk to one another..." (--- Roger Ebert, Chicaco Sun-Times (1986))
Und das "Lexikon des internationalen Films" poltert los: "Ein in verführerischen Bildkompositionen aufgelöstes Hohelied auf die militärische Gemeinschaft, die jungen Menschen Aufstieg, Erfüllung und ein hohes Maß an Abenteuerlichkeit bietet. Distanzlos und plakativ, in der auf ungebrochene Faszination setzenden Direktheit äußerst zwiespältig."
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk & something weird cinema" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Action
• USA 1986
• englische Originalsprachfassung
• 109 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Tony Scott
Drehbuch: Jim Cash, Jack Epps Jr.
Kamera: Jeffrey L. Kimball, Bob Carmichael
Schnitt: Chris Lebenzon, Billy Weber
Musik: Harold Faltermeyer
Darsteller:innen: Tom Cruise, Kelly McGillis, Tom Skerritt

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen