TOKYO CABBAGEMAN K (OmeU)

#3 "Hachimiri Madness – Japanese Indies from the Punk Years

Filmreihe something weird cinema
Vorführung am Mi 14.11.18 um 21.30 Uhr
Vorfilm: UNK (Regie: Macoto Tezka, Japan 1979, 15 Min.)

Unter dem Titel "Hachimiri Madness – Japanese Indies from the Punk Years" zeigte das Berlinale Forum 2016 eine Reihe neu digitalisierter japanischer 8-mm-Filme aus den Jahren 1977 bis 1990, die den rebellischen Geist jener Zeit atmen. Viele der heute profilierten Regisseure Nippons debütierten mit langen Spielfilmen in diesem Format – die wenigsten davon sind je international gezeigt worden.
In den "Lichtspielen Kalk" sollen in den kommenden Monaten alle "Hachimiri Madness"-Filme vorgeführt werden.

"In Akira Ogatas Kultfilm TOKYO CABBAGEMAN K stellt ein junger Mann namens K eines Morgens fest, dass statt seines Kopfes ein riesiger Chinakohl auf seinen Schultern thront. Wenn du schon mutierst, warum ein Kohlkopf und kein Vampir, kommentiert ein Freund, aber K wird in seiner neuen Erscheinung bald zum Medienstar und Sexobjekt. K wird das Alles bald zu viel, und er gräbt sich selbst in ein Kohlbeet ein. Der Soundtrack lässt zu dieser wahnwitzigen Geschichte Musik von Vivaldi bis zu Sheena & The Rokkets dröhnen, und eine Filmfigur nennt sich Nina Hagen." Arsenal Berlin

Vorfilm UNK:
"18 Jahre war Macoto Tezka alt, als er mit einem 15-minütigen Remake von Spielbergs CLOSE ENCOUNTERS den Kurzfilmwettbewerb des PIA-Filmfestivals gewann. Die charmanten Filmtricks von UNK sind heute noch so wirkungsvoll wie das handgekratzte und bemalte Filmmaterial der Schlusssequenz." Arsenal Berlin

Die Filmprogramme der Reihe "something weird cinema" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Hauptfilm:
• Japan 1980

• 59 Minuten
• Originalsprache mit englischen Untertiteln
DCP
• FSK 18 Jahre

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen