WHALE RIDER (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am So 09.04.23 um 15.30 Uhr!

Regisseurin Niki Caro wirft einen bewegenden Blick auf den Kampf eines mutigen Mädchens gegen überkommene Traditionen und um Liebe und Anerkennung.
"Es herrschte keine Freude, als ich geboren wurde." So erzählt es Pai, eine 12-jährige Māori, die in Whangara an der Ostküste Neuseelands lebt. Der Legende nach kam ihr Urahne Paikea auf dem Rücken eines Wals über das Meer und gründete diese Siedlung. Seitdem trägt der erstgeborene, männliche Nachfahre dessen Namen. Der Stammesführer Koro ist aber nicht imstande, seine Enkelin Pai als künftiges Oberhaupt zu akzeptieren, weil sie kein Junge ist. Da auch Pais Vater nicht in die Fußstapfen treten will und ein eigenes Leben in Europa hat, sucht Koro verzweifelt unter den Dorfjungen nach einem neuen Anführer. Doch Pai lehnt sich gegen die alte Tradition auf und kämpft um die Anerkennung ihres Großvaters, sowie um die Erfüllung ihres Schicksals.
"WHALE RIDER ist eine in traumhaften Bildern eingefangene Geschichte von betörender Schönheit und melodramatischer Intensität, eine universell gültige Fabel über Traditionen im Umbruch. Niki Caros inspirierender Film thematisiert dabei Gefühle wie Würde, Stolz und Zusammengehörigkeit und wurde dank der schauspielerischen Leistung von Keisha Castle-Hughes als Pai(kea) sowie den eindrucksvollen Landschaften Neuseelands zu einem weltweiten Publikumserfolg. Ein Erlebnis der entwaffnend natürlichen Art." (--- Xenix Kino Zürich)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama, Coming-of-Age, Jugendfilm
• Neuseeland, Deutschland 2002
• Originalfassung (Englisch, Maorische Sprache) mit deutschen Untertiteln
• 96 Minuten
• DCP
FSK ab 6 Jahre

CAST & CREW

Regie: Niki Caro
Drehbuch: Niki Caro
Kamera: Leon Narbey
Schnitt: David Coulson
Musik: Lisa Gerrard
Darsteller:innen: Keisha Castle-Hughes, Rawin Paratene, Vicky Haughton

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen