THE OUTSIDERS – THE COMPLETE NOVEL (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am So 07.11.21 um 17.00 Uhr

Wir zeigen den gegenüber der damaligen Kinofassung um 22 Minuten längerem "The Complete Novel" Cut!
Amerika in den 1960er-Jahren: Zwei Jugendgangs in Kalifornien – die aus der Oberschicht stammenden 'Socs' und die im Armenviertel lebenden 'Greasers' – sind bis aufs Blut verfeindet. Ponyboy und Johnny, Mitglieder der Greasers', flirten mit der hübschen Cherry Valance. Dies bleibt allerdings von deren Freund, dem 'Soc' Mitglied Bob, nicht unentdeckt. Schnell kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den 'Greasers' und den 'Socs', wobei Bob von Johnny erstochen wird. Für Johnny und Ponyboy beginnt ein Leben auf der Flucht...
"Francis Ford Coppolas Jugenddrama mag auf den ersten Blick kaum in das bisherige Oeuvre des Regisseurs passen, schaffte er sich doch in den 70er Jahren einen klanghaften Namen durch seine epischen Werke wie "Der Pate" oder "Apocalypse Now". Warum nun der Wechsel zu solch vermeintlich trivialer Kost? Auch Coppola selbst soll zu Beginn wenig begeistert von dieser Art Film gewesen sein, jedoch durch eine Schulklasse auf S.E. Hintons Roman 'The Outsiders' aufmerksam gemacht worden sein, die sich eine Adaption im Stile von "Der Pate" gewünscht habe. Coppola soll dann so fasziniert von dem Roman gewesen sein, dass er nicht nur dieses Werk Hintons verfilmt hat, sondern auch ihr Buch 'Rumble Fish', erneut mit Matt Dillon in der Hauptrolle.
Coppola wäre nicht Coppola, wenn er nicht auch dieser Geschichte etwas Episches verliehen hätte und so ist der Film nicht nur mit ausufernden Bildern gespickt, sondern auch mit einigen Filmzitaten und anderen Referenzen zur damaligen Popkultur.
Als der Film im Jahr 1983 in die Kinos kam, wurde er jedoch mit gemischten Kritiken empfangen und erst Jahre später konnte sich das Werk, welches mit Tom Cruise, Patrick Swayze, Matt Dillon, Emilio Estevez, Rob Lowe und Diane Lane einen überaus namhaften Cast vorweisen kann, seinen Kultstatus erarbeiten." (--- Schnittberichte)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama, Coming-of-Age
• USA 1983
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 113 Minuten
• 4K-DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: Kathleen Rowell
Kamera: Stephen H. Burum
Schnitt: Anne Goursaud
Musik: Carmine Coppola
Darsteller: Patrick Swayze, Tom Cruise, Rob Lowe, Ralph Macchio, Matt Dillon, Diane Lane, Emilio Estevez, C. Thomas Howell

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen