THE LADY FROM SHANGHAI (OV)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am So 23.10.22 um 16.00 Uhr!

Michael O'Hara ist ein junger, draufgängerischer Abenteurer. Als er auf der Yacht eines reichen, behinderten Mannes anheuert, verguckt sich dessen hübsche Frau in den jungen, adretten Burschen. Dadurch wird Michael zu Spielfigur der ständig streitenden Eheleute, er findet sich schließlich sogar in einer finsteren Mordintrige wieder...
"Eine absichtlich triviale Kriminalstory gibt lediglich den Vorwand ab für ein surrealistisches Panorama der modernen Gesellschaft und ihrer Mythen. Das Geld, die Frau, die 'Chance' – die Fetische Amerikas und des Spätkapitalismus – erglänzen in ihrer schönsten Politur, aber die Fassade wird durchsichtig und offenbart perfekte Korruption. Jede Szene blendet falschen Schein und Fäulnis ineinander." (--- Ulrich Gregor & Enno Patalas: Geschichte des Films)
"1943 hatten Rita Hayworth und Orsons Welles geheiratet, und als die Ehe scheiterte, stellte er sie in THE LADY FROM SHANGHAI als eine gnadenlos raubtierhafte Schönheit dar, die den Männern den Verstand raubt. Es lag etwas von "Citizen Kane" in der wütenden Enttäuschung über die notorische Schöne, die Welles da zur Frau genommen hatte. Obschon hochgradig frauenfeindlich, trug der Film zum Hayworth-Mysterium noch bei." (--- David Thompson; A Biographical Dictionary of Film)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk & something weird cinema" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Crime
• USA 1947
• englische Originalsprachfassung
• 87 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Orson Welles
Drehbuch: Orson Welles
Kamera: Charles Lawton Jr., Rudolph Maté
Schnitt: Viola Lawrence
Musik: Heinz Roemheld
Darsteller:innen: Rita Hayworth, Orson Welles, Everett Sloane

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen