++ Anläßlich des Kinostarts von MONA LISA AND THE BLOOD MOON (ab 06.10. bei uns im Programm!) zeigen wir eine Ana Lily Amirpour Filmreihe ... Fr 30.09. um 21.30 Uhr // A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT ... Mi 19.10. um 19.00 Uhr // CLIFFHANGER ... Mi 26.10. um 21.00 Uhr // THE BAD BATCH ... yeah! ++
Eine postapokalyptische Kannibalen-Love-Story!
"THE BAD BATCH is a neo-dystopian picaresque set in a wasteland outside Texas that the US has officially disavowed. Immigrants, drug dealers, and other criminals have been excommunicated to the lawless zone, including Arlen (Suki Waterhouse) and a swath of depraved cannibals. After a chance encounter with fellow-pariah Miami Man (Jason Momoa), the societal rejects' fates intertwine in unexpected ways." (--- Vice Magazine)
"Wer glaubt, sich hier in einem reinrassigen Exploitationreißer zu befinden, erlebt recht bald ein ähnlich böses Erwachen. Wie bereits in "A Girl Walks Home Alone At Night" braut Amirpour sich auch in THE BAD BATCH aus zahlreichen Genreversatztücken einen ganz eigenen Cocktail. Und dabei weicht die anfängliche Gewalt bald einer unwiderstehlichen Atmosphäre aus wunderschönen Bildern, berauschender Musik und unterschwelligem Unbehagen.
Amirpour schickt ihre Zuschauer auf eine fast zweistündige Reise der Entschleunigung – von gnadenlosem Kannibalenterror hin zu ungehemmten Liebesfilmkitsch. Dabei interessiert sich die Filmemacherin weder besonders für die sozialkritischen Untertöne ihrer Geschichte noch für wirklich greifbare Figuren. Viel mehr beschäftigen sie Dinge wie das weiße Label einer sich in Großaufnahme drehenden Schallplatte oder ein als überdimensionaler Kassettenrekorder gestaltetes DJ-Kabuff, von wo aus die Bewohner von Comfort die passenden Beats zu ihrem LSD-Trip auf die Ohren bekommen. Die Regisseurin gleitet mühelos von Bodybuilder-Kannibalen über eine kosmische Vision hin zu einem kleinen Karnickel. Und wenn man sich wirklich auf den Film einlässt, geht all das wunderbar zusammen. Dabei gibt es in der rein künstlich-dystopischen und durchaus verwirrenden Welt von THE BAD BATCH anders als noch in "A Girl Walks Home Alone At Night" keine 'Normalität' mehr, sondern nur noch unterschiedlich kranke Alternativen." (--- Gregor Torinus, Filmstarts)
"One of the film's strengths is the quiet duality in its protagonist, and the way in which we are immediately immersed in this "Mad Max"-meets-"The Matrix" world through her eyes. Lyle Vincent's thoughtful cinematography situates us either uncomfortably close to a moment of intimacy and violence, or goes unnervingly wide to emphasize Arlen's fragility in this vast landscape. Atmosphere is Amirpour's strong suit and this is no minor skill; her handling of nonverbal communication, the space between people, is unique and viscerally effective. In the scenes between Arlen and the man who is after her, in every complicated sense of that phrase, the air churns between them, transcending even the complicated chemistry between The Girl and Arash in A Girl Walks Home Alone at Night, because it can’t quite be defined as romance, but as some mixture of desire, fear, disgust, and regret." (--- Farihah Zaman, Filmcomment (2017))