DIE LANGE SUPER-8-NACHT DES DEUTSCHEN PSYCHOTRONISCHEN FILMS

BESONDERS WERTLOS FESTIVAL
Vorführung am Sa 07.12.19 um 21.30 Uhr
Hier geht es zum >>Ticketvorverkauf!

„Filmsammler und MONDO BIZARR-Kurator Christian Rezchak präsentiert die Highlights aus seinem unerschöplichen Fundus von psychotronischen Juwelen auf Super 8-Film - 21 Jahre BESONDERS WERTLOS in 4 Stunden und 44 Minuten. Die Quintessenz des Irrsinns - empfohlen nur für den moralisch gefestigten, sittlich reifen Zuschauer.“

Bis zur Video-Revolution in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es nur eine Möglichkeit, einen Kinofilm oder die Folge einer Fernsehserie zu Hause zu genießen, den Heimfilm, am populärsten im Format Super 8. Doch war das Material teuer, und kompliziert zu handhaben. Man brauchte neben einem teuren Projektor ja auch eine Leinwand, und komplette Filme kosteten 500 bis 1500 Mark, Fernsehfolgen etwa die Hälfte. Für eine Staffel RAUMSCHIFF ENTERPRISE hätte der Fan um die 5.000 Mark hinblättern müssen, für komplette Serien den Preis eines Autos, oder im Falle von BONANZA, eines feudalen Eigenheimes.
Darum wurden Filme für den frühen Home Entertainment-Markt gekürzt. Die Super 8-Versionen von aktuellen Hits und Klassikern wurden so nicht nur erschwinglich, sondern nahmen auch erheblich an Tempo zu, wobei die Verständlichkeit im gleichen Maße abnahm. Jeder, der einmal die 15-Minuten-Fassung von JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES gesehen hat, weiß wovon wir reden... Mit dem Aufkommen der Videocassette wurde die Super 8-Technologie praktisch über Nacht aus der Arena des Home Entertainment hinauskatapultiert. Nur noch beinharte Sammler jagen und horten diese Filme auf Film.

Einer von diesen ist Christian Rzechak. Der Musiker, Regisseur (SOSPETTO) und Kurator der Mondo Bizarr-Filmnächte in Düsseldorf verfügt über ein unerschöpfliches Archiv von Perlen auf Schmalfilm, welches er für uns auf der Suche nach abseitigen Raritäten gründlich durchkämmt hat - und er wurde fündig!

In dieser Nacht sehen wir Räuber und Gendarme zu Wasser, zu Lande und auf St. Pauli, grimmige Dämonen und noch grimmigere Exorzisten, lüsterne Krankenschwestern und lustige Käfer, Privatdetektive und Dirnenmörder bei einem furiosen Ritt durch das psychotronische Filmschaffen deutscher Lande - garantiert Besonders Wertlos!

Die Filmprogramme vom "Besonders Wertlos Festival" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Krimi, Action, Lustspiel, Horror, Erotik
• Deutschland 1966 - '783
• deutsche Originalsprachfassung
• 4h 44m
• Super 8
FSK 18 Jahre

CAST & CREW

Regie: Rudolf Zehetgruber, Jess Franco, Hubert Frank, Walter Boos uvm.
Darsteller: Sascha Hehn, Klaus Kinski, Ingrid Steeger, Elisabeth Volkmann, Joachim Fuchsberger uvm.

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen