STALKER (OmU)

Сталкер

Filmreihe Cinemania Kalk - Andrei Tarkowski #04
Vorführung am Sa 20.11.21 um 21.30 Uhr

Eine in Zeit und Ort nicht näher beschriebene Stadt, die am Rande eines als Zone bezeichneten Gebietes liegt. In dieser Zone geschehen seltsame Dinge, es gibt rätselhafte Erscheinungen, deren Ursache zum Zeitpunkt der Handlung schon Jahre zurückliegt und nur vermutet werden kann. War es eine Atomkatastrophe oder ein Meteoriteneinschlag - man weiss es nicht. Das Gebiet wurde evakuiert, abgesperrt und steht unter schwerer Bewachung. Im Vorspann des Films heisst es: «... was es war? Der Fall eines Meteoriten? Der Besuch von Bewohnern des menschlichen Kosmos? Wie auch immer, in unserem kleinen Land entstand das Wunder aller Wunder - die ZONE. Wir schickten sofort Truppen hin. Sie kamen nicht zurück. Da umzingelten wir die ZONE mit Polizeikordons... und haben wahrscheinlich recht daran getan... im übrigen - ich weiss nicht, ich weiss nicht... Aus einem Interview des Nobelpreisträgers Professor Wallace mit einem Korrespondenten der RAI.»

Der Stalker (Kundschafter) verdient sich seinen Lebensunterhalt damit, Leute illegal durch den Sperrgürtel zu bringen und sie innerhalb der Zone zu führen. Seine Tochter ist krank, der Beruf des Vaters und das Leben nahe der Zone haben am Mädchen Spuren hinterlassen. Der Stalker hat Gespür, ja Ehrfurcht für diesen sich ständig verändernden Ort entwickelt, fühlt die Gefahren im Voraus und hat seine Methoden, den tödlichen Fallen, die die Zone stellt, auszuweichen. Zwei seiner Kunden, der Professor und der Schriftsteller, wollen aus unterschiedlichen Motiven an einen Ort gebracht werden, der sich in der Zone befindet und der als "Raum der Wünsche" bezeichnet wird. An dieser Stelle gehen, glaubt man der Legende, die geheimsten, innigsten Wünsche in Erfüllung. Während der Schriftsteller sich die ihm seit einiger Zeit fehlende Eingebung zurück wünscht, hat der Professor völlig andere Absichten: Er will diesen Raum zerstören, weil er dessen Missbrauch befürchtet. Aber auch der Stalker selbst hat seine Gründe, an diesen Ort zu gehen. Er will den Menschen zur Hoffnung auf ein glückliches Leben verhelfen. (--- Trigon Film)

++ Filmreihe Andrej Tarkovskij ++
Donnerwetter! Im November und Dezember 2021 zeigen wir alle sieben Langfilmen des russischen Regisseurs Andrej Tarkovskij, von dessen monumentalem Werk – wenig verwunderlich – eine anhaltende Faszination ausgeht. Tarkovskij ist untrennbar mit der Filmgeschichte verbunden. Fast jeder seine Filme besitzt eine turbulente Entstehungsgeschichte, schuf Neuheiten und löste die unterschiedlichsten Reaktionen aus.
Der Schweizer Filmverleih "trigon-film" hat 2014 seine Filme in restaurierter und digitalisierter Fassung sowie im Original mit deutschen Untertiteln herausgebracht. Die DCP Kopien kommen aus der Schweiz zu uns nach Kalk ... yeah! Wir freuen uns schon sehr, denn diese Filme sind und bleiben – jeder für sich – eine Wucht!
Freut euch auf... IWANS KINDHEIT (1962)... ANDREJ RUBLJOW (1966) ... SOLARIS (1972) ... DER SPIEGEL (1975) ... STALKER (1979) ... NOSTALGHIA (1983) ... OPFER (1986) ... alle Filme im russischen Original mit deutschen Untertiteln!
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Drama
• Russland 1979
• russische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 163 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Andrei Tarkowski
Drehbuch: Arkadij Strugatzki, Boris Strugatzki nach «Picknick am Wegesrand»
Kamera: Alexander Knjashinski
Schnitt: Ljudmila Feiginowa
Musik: Eduard Nikolajewitsch Artemjew, Maurice Ravel, Richard Wagner, Ludwig van B
Darsteller: Aleksandr Kajdanovsky, Alisa Freyndlikh, Anatoliy Solonitsyn

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen