ROBOCOP (OV)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Sa 25.06.22 um 22.30 Uhr!

Meisterhaftes und maßstabsetzendes SciFi-Action-Kino von Lieblingsregisseur Paul Verhoeven in "a definitive 4K restoration uncut and approved by Verhoeven" von Park Circus England ... be there or be square!
In der nahen Zukunft wird in Detroit der Polizist Alex Murphy von einer Straßengang brutal ermordet. Der übermächtige Multikonzern OCP, der große Teile der insolventen Stadt kontrolliert, wählt ihn daraufhin ohne seine Zustimmung als Probanden für einen neuen Polizeiroboter aus. Seines Gedächtnisses beraubt, geht er als Synthese von Mensch und Maschine kompromisslos auf Verbrecherjagd. Doch allmählich kehren Bruchstücke seiner Erinnerung zurück, und Murphy macht sich auf die Jagd nach seinen eigenen Mördern.
"Mit der satirischen Zukunftsvision ROBOCOP wagte sich der niederländische Regisseur Paul Verhoeven erstmals nach Hollywood und lieferte sogleich eine kritische Bestandsaufnahme der USA zu Zeiten Ronald Reagans ab. Oftmals zu Unrecht auf die anhaltende Kontroverse über seine extreme Gewaltdarstellung reduziert, zeigt der Film vielmehr eine – heute mitunter nicht mehr allzu fern scheinende – Dystopie, welche die fortschreitende Privatisierung staatlicher Betriebe und die Sensationsgier der Medien reflektiert. Die Gewalt bedient dabei in ambivalenter Form die Schaulust und demaskiert sie zugleich in ihrem Exzess – ein Stilmittel, das zum Markenzeichen von Verhoeven werden sollte, wie auch seine späteren Science-Fiction-Filme "Total Recall" und "Starship Troopers" zeigen." (--- Filmpodium Zürich)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• SciFi-Action
• USA 1987
• englische Originalsprachfassung
• 103 Minuten
• DCP
FSK 18 Jahre

CAST & CREW

Regie: Paul Verhoeven
Drehbuch: Michael Miner, Edward Neumeier
Kamera: Jost Vacano, Sol Negrin
Schnitt: Frank J. Urioste
Musik: Basil Poledouris
Darsteller:innen: Peter Weller, Kurtwood Smith, Dan O`Herlihy, Nancy Allen, Ronny Cox

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen