RASHOMON (OmU)

Cinemania Kalk 
Vorführung am Fr 06.01.23 um 20.30 Uhr!

"Rashōmon, das verfallene Tempeltor der alten Kaiserstadt Kyōto. Drei Männer suchen Schutz vor dem strömenden Regen und erzählen sich ein Verbrechen, das soeben vor Gericht verhandelt wurde. Aber die Geschichten widersprechen sich. Eine Frau wurde vom Straßenräuber Tajomaru vergewaltigt, soviel steht fest. Auch dass ihr Mann, ein Samurai, getötet wurde. Aber wer ist der Mörder? Der Räuber? Die Frau? Der Samurai selbst? Alle Beteiligten bezichtigen sich selbst, mit der Ausnahme des einzigen unbeteiligten Tatzeugen, des Holzfällers vom Rashōmon. Der allerdings ist der einzige, von dem wir mit Sicherheit wissen, dass er lügt. Was geschehen ist, wissen wir nicht. Nur was berichtet wird, können wir hören. Und sehen. Selbst die Kamera lügt, wenn sie willfährig die widersprüchlichen Berichte illustriert." (--- Filmmuseum München)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk & something weird cinema" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama, Krimi, Thriller
• Japan 1950
• japanische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 88 Minuten
• DCP
FSK ab 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Akira Kurosawa
Drehbuch: Shinobu Hashimoto, Akira Kurosawa
Kamera: Kazuo Miyagawa
Schnitt: Akira Kurosawa
Musik: Fumio Hayasaka
Darsteller:innen: Toshirô Mifune, Masayuki Mori (I), Machiko Kyô

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen