PETERCHENS MONDFAHRT

ab Sa 07.05.22

Der Maikäfer Sumsemann ist verzweifelt. Der böse Mondmann hat seine Lieblingsbirke auf den Mond entführt. Doch zurückholen kann Sumsemann sein Zuhause nur mit der Hilfe der Menschenkinder Anna und Peter. Wird der tollkühne Plan, auf den Mond zu fliegen, gelingen? Mit liebevollen Einfällen und einem Mix aus nostalgischen und modernen Elementen gelingt es, den legendären Kinderbuchklassiker neu und erfrischend zu erzählen.

Die Buchvorlage zu Ali Samadi Ahadis Animationsfilm stammt von Gerdt von Bassewitz und ist über 100 Jahre alt. Doch bis heute hat die Geschichte rund um den Maikäfer Sumsemann und seine aufregende Reise zum Mond nichts an Faszination für ein kindliches Publikum verloren. Ahadi und seinem Co-Drehbuchautor Arne Nolting ist das Kunststück gelungen, die nostalgischen Momente der klassischen Geschichte mit modernen Elementen zu vermischen und so ganz neue Fans für die Geschichte zu gewinnen, die vielleicht die Vorlage nicht kennen. Denn Peter, von Anna auch „Peterchen“ genannt, träumt von der Raumfahrt und weiß alles über den Weltraum. Und Anna schaut als kleine Schwester mit einer großen Begeisterung in die Welt, die dadurch auch Platz für Mondmänner, Geister, sprechende Maikäfer und noch viel mehr Magie und Zauber lässt.  (--- Deutsche Film- und Medienbewertung. FBW)

DATEN & FAKTEN

Animation, Abenteuer
Deutschland 2022
• deutsche Originalsprachfassung
• 85 Minuten
• DCP
FSK 0 Jahre

CAST & CREW

Regie: Ali Samadi Ahadi
Drehbuch: Ali Samadi Ahadi, Arne Nolting
Schnitt: Andrea Mertens, Niclas Werres
Musik
: Ali N. Askin

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen