OPFERGANG

Filmreihe something weird cinema
Vorführung am Sa 24.07.21 um 17.00 Uhr

++ Anläßlich der Filmvorstellung des Remakes MUTTERS MASKE – WER SCHREIT HAT RECHT! (So 25.07. // 21.30 Uhr) im Rahmen unserer Christoph Schlingensief Filmreihe zeigen wir den Originalfilm von Veit Harlan! ++

Der rastlose Patriziersohn Albrecht heiratet die ernste, blonde Schönheit Octavia. An ihrer Seite hofft er, Frieden und Glück zu finden. Eines Tages macht er die Bekanntschaft seiner jungen Nachbarin, der Nordländerin Äls. Ihr temeperamentvolles, bezauberndes Wesen und ihre strahlende, faszinierende Schönheit wirken wie ein Magnet auf ihn. Die beiden verlieben sich unsterblich ineinander, obwohl Albrecht nicht ahnt, daß über der lebenshungrigen jungen Frau bereits der Schatten des Todes schwebt...

"Goebbels-Protegé Harlan ist wegen seines antisemitischen Hetzfilms "Jud Süß" mehr berüchtigt als berühmt. Doch OPFERGANG gilt als stilbildend und taucht bei Umfragen nach den besten deutschen Filmen immer wieder auf vorderen Plätzen auf. ...

Harlans Melodramen können durchaus mithalten mit den Filmen, die John M. Stahl oder Douglas Sirk ein paar Jahre später in Hollywood inszenierten. An die Ufa-Tradition, bei der sich Lebenshunger und Todessehnsucht mischten, sollte Rainer Werner Fassbinder anknüpfen, für den, Sirk zitierend, Filme 'Blut, Tränen, Gewalt, Hass, der Tod und die Liebe' sein mussten. ...
Dargestellt wird Äls von Harlans schwedischer Ehefrau Kristina Söderbaum, die wegen ihrer vielen Nassauftritte bereits als 'Reichswasserleiche' verspottet wurde. ...

OPFERGANG war kein Propagandafilm, ist aber durchtränkt mit NS-Ideologie. ... Propagandaminister Joseph Goebbels hielt das Ende von OPFERGANG wegen seiner 'Todeserotik' für missglückt. Trotzdem zitierte er noch im Februar 1945 die Zeilen über den Regenbogen: 'Die Brücke, die hinüberführt. Wer weiß, wie bald wir sie beschreiten müssen.' Er musste sehr bald. Nationalsozialistische Todessehnsucht." (--- Christian Schröder, Der Tagesspiegel)

++ Filmreihe Christoph Schlingensief ++
Kunst oder Müll? Uns doch vollkommen egal... Fest steht, dass Christoph Schlingensief auf immer einer der bedeutendsten deutschen Film-Regisseure bleiben wird und vermutlich den derzeitigen gesellschaftlichen Zustand derb-genial-prima verpackt hätte!
Wir freuen uns anlässlich der Doku "Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien" auf unser feines Schlingensief Special! An folgenden fantastischen Werken könnt ihr euch ergötzen...

DIE 120 TAGE VON BOTTROP – DER LETZTE NEUE DEUTSCHE FILM (1996, 16mm) ... TERROR 2000 – INTENSIVSTATION DEUTSCHLAND (1992, DCP) ... DAS DEUTSCHE KETTENSÄGENMASSAKER – DIE ERSTE STUNDE DER WIEDERVEREINIGUNG (1990, DCP) ... 100 JAHRE ADOLF HITLER – DIE LETZTE STUNDE IM FÜHRERBUNKER (1989, 16mm) ... MUTTERS MASKE – WER SCHREIT HAT RECHT! (1988, DCP) ... EGOMANIA – INSEL OHNE HOFFNUNG (1986, 16mm) ... MENU TOTAL (1986, DCP)
Einen Teil zeigen wir in Unikat-16mm-Analog-Filmkopien, alle anderen Filme laufen als restaurierte Digital-DCPs!

 

DATEN & FAKTEN

Drama
• Deutschland 1942-44
• deutsche Originalsprachfassung
• 95 Minuten
• DCP
FSK 6 Jahre

CAST & CREW

Regie: Veit Harlan
Drehbuch: Veit Harlan & Alfred Braun
Kamera: Bruno Mondi
Schnitt: Friedrich Karl von Puttkamer
Musik: Hans-Otto Borgmann
Darsteller: Carl Raddatz, Kristina Söderbaum, Irene von Meyendorff, Franz Schafheitlin

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen