OLDBOY (OmU)

Filmreihe something weird cinema - Park Chan-wook Special
Vorführung am Sa 04.02.23 um 22.30 Uhr!
"A beautifully blood-spattered modern classic!" (--- The Guardian)
Ein charismatischer Darsteller zwischen rasender Wut und elender Erniedrigung. Park Chan-wooks brillant-radikaler und herausfordernder Rachethriller um die verheerenden Folgen eines Tabubruchs ist zwischen "Sympathy for Mr. Vengeance" und "Lady Vengeance" das Herzstück seiner furiosen Rachetrilogie und mittlerweile zum modernen Klassiker avanciert.
Oh Dae-su, Typus unscheinbarer Geschäftsmann mit Hang zum Alkohol, macht eine unheilvolle Entdeckung: Er hat einen Feind, der bereit ist, grausame Rache zu üben für etwas, an das Dae-su sich nicht erinnern kann, doch im Gegenzug ebenso Vergeltung suchen wird. Kurz darauf findet sich Dae-su in einem Einzimmer-Apartment wieder, entführt und eingesperrt. Die Tortur seiner Gefangenschaft dauert 15 lange Jahre, in denen ihm ein Fernsehgerät der einzige Kanal zur Außenwelt ist. Ebenso unvermittelt wie er in das Zimmer geraten ist, findet er sich auch wieder in Freiheit und brennt auf Vergeltung, bereit und fähig alles zu tun...
"OLDBOY ist brutal und ungezügelt, gleichzeitig aber von einer durchdachten Ernsthaftigkeit, die ihn von konventioneller Actionunterhaltung abhebt. Ein Meisterwerk, das auch nach fast 20 Jahren nichts an seiner Drastik verloren hat – voll von Szenen, die einen dazu bringen, sich im Kinosessel zu winden und das Lachen wieder zu verschlucken, und die letztlich nie vergessen werden." (--- Filmcasino Wien)
"Shakespearean in its violence, Oldboy also calls up nightmare images of spiritual and physical isolation that are worthy of Samuel Beckett or Dostoyevsky." (--- Wall Street Journal)
"Wenn es einen Film der Nullerjahre gibt, der voller Bilder und exzentrischer Einstellungen ist, die man so noch nie gesehen hat, dann ist es Park Chan-wooks in Cannes mit dem Grossen Preis der (von Quentin Tarantino präsidierten) Jury ausgezeichneter OLDBOY. 
Ein komplexer, manipulativer und ebenso atemberaubender existentialistischer (Rache-)Thriller, der an die Nieren geht." (--- Xenix Kino Zürich)
Die Filmprogramme von "something weird cinema" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Thriller
• Südkorea 2003
• koreanische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 120 Minuten
• DCP
FSK ab 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Park Chan-wook
Drehbuch: Park Chan-wook, Hwang Jo-yoon
Kamera: Chung Chung-hoon
Schnitt: Sang-beom Kim
Musik: Cho Young-Wuk
Darsteller:innen: Choi Min-sik, Yoo Ji-tae, Kang Hye-Jeong

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen