"In OLD landet eine Handvoll Urlauber an einem Strand, an dem sie rapide altern. Versuche zu entkommen enden tödlich. Es hat sie nicht zufällig dorthin verschlagen, der Chef ihres Urlaubsressorts lud sie dorthin ein. In jeder der vier Familien – drei Ehepaare, drei Kinder, ein Liebespaar, eine Großmutter und ein Hund – gibt es einen Fall einer physischen oder psychischen Krankheit, sie scheinen also nicht zufällig ausgewählt worden zu sein. ...
Wie kaum ein anderer zeitgenössischer Filmemacher schafft Shyamalan es, mystische, bedrohliche Welten zu erschaffen und sie mit Aufklärungen – teils endlosen Schleifen an Aufklärungen – zu entmachten. Seine Filme sind Lobpreisungen einer grenzenlosen Paranoia und zugleich einer Trivialität, die dieser hämisch entgegensteht. Sie sind Märchen und eine Ernüchterung an der Realität. Und das eine lässt sich mitunter leichter wertschätzen als das andere. ...
OLD ist ein ziemlich toller Film, auch weil er sensationell aussieht und ein wunderbares Gefühl für Stimmung und den Fluss des Geschehens besitzt. Das ist vor allem inzwischen routiniert gemacht und keine Offenbarung wie in früheren Filmen ... . Die sonnigen Bilder eines Entspannung versprechenden Ortes, an dem sich niemand entspannen kann, gehören zu den Highlights von Shyamalans Karriere. Wenn die Kamera immer wieder die Gesichter fragmentiert, sie zueinander und dem Felsgestein – leicht als übergroße runzlige Haut zu lesen – ins Verhältnis setzt, wenn sie den Strand in kurzen Plansequenzen abfährt und uns das eine zeigt, während noch anderes geschieht, wenn sie, kurz gesagt, die Begrenzung der Perspektive als prachtvolle Ästhetik nutzt, dann zeigt dieser Film ... vor allem, wie unglaublich schön ein bedrohliches Ahnen im Angesicht der Beschränktheit unserer Wahrnehmung ist." (--- Robert Wagner, critic.de (2021))
++ Filmreihe Body Horror ++
Juhuu!! Ab Sommer 2022 zeigen wir eine ausufernd-umfangreiche Body Horror Filmreihe und wie Ihr seht frönen die "Lichtspiele Kalk" wieder gerne und ausgiebig ihrer großen Leidenschaft für das Horror-Genre ... anfänglich geplant bis November anläßlich des deutschen Filmstarts von David Cronenbergs CRIMES OF THE FUTURE sind es nun final soviele Titel geworden, dass der Stoff bis ins kommende Jahr nicht ausgehen wird ... Donnerwetter!
AKIRA (1988, Katsuhiro Otomo) ... ALIEN – DAS UNHEIMLICHE WESEN AUS EINER FREMDEN WELT (1979, Ridley Scott) ... BLACK SWAN (2010, Darren Aronofsky) ... BLUE MY MIND (2018, Lisa Brühlmann) ... THE BROOD (1979, David Cronenberg) ... DEAD RINGERS – DIE UNZERTRENNLICHEN (1988, David Cronenberg) ... THE FLY (1986, David Cronenberg) ... EARWIG (2021, Lucile Hadzihalilovic) ... ELMER – BRAIN DAMAGE (1988, Frank Henenlotter) ... HELLRAISER – DAS TOR ZUR HÖLLE (1987, Clive Barker) ... HELLRAISER II – HELLBOUND (1988, Tony Randel) ... INVASION OF THE BODY SNATCHERS (1978, Philip Kaufman) ... IT FOLLOWS (2014, David Robert Mitchell) ... LIFE (2017, Daniél Espinosa) ... MARTYRS (2008, Pascal Laugier) ... DER NACHTMAHR (2015, AKIZ) ... OLD (2021, M. Night Shyamalan) ... POSSESSION (1981, Andrzej Zulawski) ... POSSESSOR (2020, Brandon Cronenberg) ... RAW (2016, Julia Ducournau) ... RE-ANIMATOR (1985, Stuart Gordon) ... SCANNERS – IHRE GEDANKEN KÖNNEN TÖTEN (1981, David Cronenberg) ... SHIVERS – PARASITEN-MÖRDER (1975, David Cronenberg) ... SOCIETY (1989, Brian Yuzna) ... STREET TRASH (1986, Jim Muro) ... SUSPIRIA (2018, Luca Guadagnino) ... SWALLOW (2019, Carlo Mirabella-Davis) ... TETSUO: THE IRON MAN (1989, Shin'ya Tsukamoto) ... THE THING – DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT (1982, John Carpenter) ... TITANE (2021, Julia Ducournau) ... UZUMAKI (2000, Higuchinsky) ... VIDEODROME (1983, David Cronenberg)