OF FATHERS AND SONS - DIE KINDER DES KALIFATS (OmU)

Vorführung am Di 07.06. um 16.30 Uhr!

Präsentiert von Reality Bites // Ausgewählt und moderiert von Schüler:innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule // Im Anschluss Diskussion // Gast: Wassid Mukdad

Zum Film:
Koranstudium statt Matheunterricht, Kampftraining statt Fußballtraining, militärische Disziplin statt jugendlicher Rebellion – das ist der Alltag für Ayman (12) und Osama (13). Sie wachsen in Syrien auf und sollen islamische Gotteskrieger werden. So jedenfalls erzieht sie ihr Vater, der al-Nusra- Rebellenführer Abu Osama, dessen größter Traum die Errichtung eines Kalifats ist. Für OF FATHERS AND SONS – DIE KINDER DES KALIFATS kehrte der Regisseur Talal Derki in sein Heimatland Syrien zurück. Er gibt sich als Anhänger der Salafisten aus und kann so das Vertrauen einer radikal-islamistischen Familie gewinnen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet er ihren Alltag und zeigt einzigartige und emotionale Einblicke in das Leben in dieser sonst hermetisch abgeriegelten Welt.

Im Zentrum steht der Rebellenführer Abu Osama, der seine heranwachsenden Söhne zu furchtlosen Gotteskriegern erziehen will – ohne Rücksicht auf ihr Alter oder ihre Entwicklung.

Gast zum anschließenden Filmgespräch:
Wassim Mukdad, 35, ist Musiker und Arzt; er unterstützte die Revolution in Syrien. Dreimal saß er in einem Gefängnis des Assad-Regimes und wurde gefoltert. Einmal wurde er von der Al-Nusra-Miliz gefangen genommen. 2014 verließ er das Land und floh nach Deutschland. Er sagte vor dem Oberlandesgericht Koblenz im Al-Khatib-Prozess aus.

Was haben Kinofilme mit unserem Leben zu tun? Wie bilden Filme Realität ab? Und wie prägen sie unsere Sicht auf die Welt? Bei REALITY BITES präsentieren junge Filminteressierte ihre eigene Filmauswahl und laden die Filmemacher*innen und das Publikum zur Diskussion ein.

Eine Veranstaltung des Filmhaus Köln in Kooperation mit der Katharina-Henoth-Gesamtschule. Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, dem Kulturamt der Stadt Köln und dem Filmbüro NW.

DATEN & FAKTEN

• Dokumentarfilm
• Deutschland, Syrien, Libanon 2019
• Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 98 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Talal Derki
Kamera: Kahtan Hassoun
Schnitt: Anne Fabini
Musik: Karim Sebastian Elias

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen