NOSTALGHIA (OmU)

Ностальгия

Filmreihe Cinemania Kalk - Andrei Tarkowski #03
Vorführung am So 14.11.21 um 16.30 Uhr

"Ich wollte von der russischen Form der Nostalgie erzählen, von jenem für unsere Nation so spezifischen Seelenzustand, der in uns aufkommt, wenn wir fern der Heimat sind." Andrej Tarkovskij
Der russische Poet Gortschakow tritt eine Reise durch Italien an, um für eine Biografie über den Komponisten Pawel Sosnowski zu recherchieren, der im 18. Jahrhundert in Italien lebte, bevor er nach Russland zurückkehrte und dort Selbstmord beging. Die Reise wird für ihn zu einem schmerzhaften Trip, denn der Kontrast zwischen dem Idealbild von Italien, das er vor Augen hatte und der Realität setzen dem schwermütigen Literaten zu. Fern von Russland überkommt ihn eine übermächtige Sehnsucht nach der geografischen wie spirituellen Heimat.
Der sechste Spielfilm von Andrej Tarkovskij war sein erster Film, der außerhalb der Sowjetunion entstand. Zwar bleibt er seinem Stil und seiner Erzählweise treu, aber die Entfernung zu seinem Heimatland wurde zum bestimmenden Thema seines neuesten Werkes und dieses wirkt dadurch dunkler und melancholischer als seine Vorgänger.
++ Filmreihe Andrej Tarkovskij ++
Donnerwetter! Im November und Dezember 2021 zeigen wir alle sieben Langfilmen des russischen Regisseurs Andrej Tarkovskij, von dessen monumentalem Werk – wenig verwunderlich – eine anhaltende Faszination ausgeht. Tarkovskij ist untrennbar mit der Filmgeschichte verbunden. Fast jeder seine Filme besitzt eine turbulente Entstehungsgeschichte, schuf Neuheiten und löste die unterschiedlichsten Reaktionen aus.
Der Schweizer Filmverleih "trigon-film" hat 2014 seine Filme in restaurierter und digitalisierter Fassung sowie im Original mit deutschen Untertiteln herausgebracht. Die DCP Kopien kommen aus der Schweiz zu uns nach Kalk ... yeah! Wir freuen uns schon sehr, denn diese Filme sind und bleiben – jeder für sich – eine Wucht!
Freut euch auf... IWANS KINDHEIT (1962)... ANDREJ RUBLJOW (1966) ... SOLARIS (1972) ... DER SPIEGEL (1975) ... STALKER (1979) ... NOSTALGHIA (1983) ... OPFER (1986) ... alle Filme im russischen Original mit deutschen Untertiteln!
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Drama
• Russland 1983
• russische + italienische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 121 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Andrei Tarkowski
Drehbuch: Tonino Guerra & Andrei Tarkowski
Kamera: Giuseppe Lanci
Schnitt: Amedeo Salfa & Erminia Marani
Musik: Debussy, Verdi, Wagner, Beethoven
Darsteller: Oleg Yankovskiy, Erland Josephson, Domiziana Giordano, Patrizia Terreno

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen