NO SUDDEN MOVE (OmU)

ab Do 03.03.22

Das Kinorelease von Steven Soderberghs 2021er Film ist durch den Lockdown leider ziemlich weggefegt worden ... Aber diesen hervorragenden und höchst unterhaltsamen düsteren Cousin von "Ocean’s Eleven" möchten wir auf keinen Fall für die Kalker Kinoleinwand missen ... nur wenige Spieltermine: Nicht verpassen!
Im Mittelpunkt des Films, angesiedelt im Detroit des Jahres 1954, steht eine Gruppe von Kleinkriminellen, die angeheuert wird, um ein scheinbar harmloses Dokument zu stehlen. Als ihr Vorhaben gründlich misslingt, machen sie sich auf die Suche nach ihrem Auftraggeber, um den eigentlichen Grund ihrer Mission zu erfahren. Im Laufe ihrer Nachforschungen tauchen sie immer tiefer in die Abgründe einer rassistisch geprägten, sich rasant verändernden Stadt ein.
"NO SUDDEN MOVE ist ein komplex konstruierter, mit einem Schuss schwarzem Humor und beißender Gesellschaftskritik gewürzter Neo-Noir, der mit einem mindestens ebenso hochklassigen Ensemble aufwartet. Das Ergebnis spielt (fast) auf einem Niveau mit "Out Of Sight" – und so scheint Steven Soderbergh endlich wieder voll in seinem Element angekommen zu sein …
Das auf alt getrimmte Studiologo versetzt das Publikum gleich in die passende Stimmung – zumal Soderberghs Stamm-Komponist David Holmes auch noch direkt ein jazzig angehauchtes, aber auch leicht funkig groovendes Instrumental beisteuert. ...
Steven Soderbergh, der erneut unter dem Pseudonym Peter Andrews auch selbst die Kameraarbeit übernommen hat, verwendet immer wieder Fischaugen-Linsen und ungewöhnliche Winkel. Auch seine Schnitte (als Cutter agiert er unter dem Namen Mary Ann Bernard) sind teilweise gegen die üblichen Sehgewohnheiten gebürstet. So wird das Publikum ähnlich wie die Protagonisten immer wieder auf dem falschen Fuß erwischt." (--- Oliver Kube, Filmstarts)

DATEN & FAKTEN

Crime, Thriller
• USA 2021
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 116 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Steven Soderbergh
Drehbuch: Ed Solomon
Kamera: Steven Soderbergh
Schnitt: Steven Soderbergh
Musik:
David Holmes
Darsteller:innen: Don Cheadle, Benicio Del Toro, Kieran Culkin, Ray Liotta, Jon Hamm, Miranda Richardson

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen