9 LEBEN HAT DIE KATZE

12 x Filme von Frauen – Retrospektive revisited // Berlinale Retrospektive 2019 "Selbstbestimmt. Perspektiven von Filmemacherinnen"

Filmreihe Cinemania Kalk
Berlinale Retrospektive 2019: 12 x Filme von Frauen (#05)
Vorführung am Mi 28.08.19 um 18.00 Uhr
Hier geht es zum >>Ticketvorverkauf

Wir freuen uns im Rahmen unserer Filmreihe "Cinemania Kalk" ab April 2019 in den kommenden 12 Monaten 12 Filme aus der diesjährige Berlinale Retrospektive 'Selbstbestimmt – Perspektiven von Filmemacherinnen' im Programm der "Lichtspiele Kalk" zu präsentieren. Mit ihrer diesjährigen Retrospektive 'Selbstbestimmt – Perspektiven von Filmemacherinnen' erzählte die Berlinale ein Stück Film-Frauen-Geschichte und warf einen Blick auf das Filmschaffen von Frauen in der ehemaligen DDR und der Bundesrepublik zwischen 1968 und 1999. Das Filmpaket geht nun Dank der 'Stiftung deutsche Kinemathek" (Berlin) auf Reise durch die deutschen Kinos.

Filminhalt:

München im Sommer 1967. Die Journalistin Katharina erhält Besuch von ihrer französischen Freundin Anne. Sie unternehmen Ausflüge, besuchen Cafés, Bekannte und Parties. Dabei erkunden sie in Gesprächen die Chancen weiblicher Emanzipation in einer männlich geprägten Gesellschaft ... Der essayistische Spielfilm stellt fünf Frauentypen ins Zentrum der episodischen Handlung: die noch nicht verheiratete berufstätige Frau, die Geschiedene, die sich um die Zukunft sorgt, die Karrierefrau, die Betrogene und eine „Traumfrau“. Ula Stöckl, 1968: „Nie hatten Frauen so viele Möglichkeiten, ihr Leben einzurichten, wie sie es wollen. Aber jetzt müssen sie überhaupt erst lernen, dass sie etwas wollen können.“ Neun Leben hat die Katze gilt als „der erste feministische Film“ der Bundesrepublik (Christa Maerker). Ursprünglich in Techniscope gedreht und im Technicolor-Druckverfahren (Dye Transfer) kopiert, wurde der Film nun von der Deutschen Kinemathek auf Basis des Originalnegativs neu bearbeitet. Eine vom Filmmuseum München bewahrte Technicolor-Kopie diente als Farbreferenz für die digitale Restaurierung. – Weltpremiere der digital restaurierten Fassung im Vorführformat 2K DCP. Quelle: Internationale Filmfestspiele Berlin

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Deutschland 1968
• deutsche Originalprachfassung
• 90 Minuten
• DCP
FSK 18

CAST & CREW

Regie: Ula Stöckl
Drehbuch: Ula Stöckl
Kamera: Thomas Mauch & Dietrich Lohmann
Schnitt:
Wolfgang Schacht
Darsteller: Liane Hielscher, Kristine De Loup, Jurgen Arndt, Antje Ellermann

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen