NACHTBLENDE (OmU)

L'Homme qui voulait vivre sa vie

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am So 03.07.22 um 16.00 Uhr!

"Der ausbleibende berufliche Erfolg zwingt die Schauspielerin Nadine, Softpornos zu drehen. Dabei lernt sie den Fotografen Servais kennen, der sich in sie verliebt; Nadine allerdings hängt nach wie vor an ihrem psychisch labilen Mann Jacques.
In seinem ersten französischen Film entwickelte das polnische Regie-Enfant-terrible Andrzej Żuławski aus einer depressiv angelegten psychologischen Grundstimmung heraus ein grelles, barockes und intensives Melodram. Romy Schneider erhielt für ihre Leistung den César als beste Darstellerin." (--- Deutsches Filmmuseum Frankfurt)
"Zulawski, schon immer ein Provokateur, schuf mit NACHTBLENDE einen schwierigen, komplexen Film, der wie ein halluzinatorisches Drama wirkt. Die Geschichte, die er nebenher erzählt ist wackelig und unausgewogen. Zulawski geht es bei seinem Film darum, seine Figuren an die Grenzen ihrer Existenz zu führen ... wie sie kurz vor dem Zusammenbruch stehen, wie sie mit ihrem seelischen Überleben kämpfen. Dass er dabei eine nicht hundertprozentig runde Erzählweise an den Tag legt, ist dabei vermutlich notwendig, wie auch kalkulierte Absicht. ...
NACHTBLENDE ist ein Schauspielerfilm. Ohne die psychisch und physisch intensiven Leistungen von Romy Schneider, Fabio Testi und Klaus Kinski, die sich hier an den Rand des Wahnsinns spielen, wäre der Film nur halb so viel Wert. Der Rest macht die barocke Stimmung aus. Die Welt, in der die schicksalhaften Figuren wandeln, ist düster und ohne Glück. ...
"L'Important c'est d'aimer", so der Originaltitel ist eine pessimistische Reflektion Zulawskis auf das Leben mehrere Künstler – seien sie Schauspieler oder Fotographen (oder Regisseure), die ihr Leben und ihre Leidenschaft für die Kunst irgendwo zwischen dieser und dem Kommerz arrangieren müssen, und die darüberhinaus ihren Halt bei ihrer anderen, menschlichen Liebe finden müssen. Zulawski ist dabei nie freundlich oder heiter, sondern immer kritisch und fast schon dekadent. NACHTBLENDE ist ein Skandalfilm. Brutal, nackt, obsessiv und intensiv. Ein Filmgenuss der komplizierteren Art." (--- mitternachtskino.de)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama, Thriller
• Frankreich 1975
• französische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 110 Minuten
• DCP
FSK ab 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Andrzej Żuławski
Drehbuch: Andrzej Zulawski, Christopher Frank
Kamera: Ricardo Aronovich
Schnitt: Christiane Lack
Musik: Georges Delerue
Darsteller:innen: Romy Schneider, Fabio Testi, Jacques Dutronc

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen