MUTTERS MASKE – WER SCHREIT HAT RECHT!

Filmreihe something weird cinema - Schlingensief #05
Vorführung am So 25.07.21 um 21.30 Uhr!

++ Anläßlich der Filmvorstellung von MUTTERS MASKE zeigen wir auch den Originalfilm OPFERGANG von Veit Harlan (Sa 24.07. // 17.00 Uhr) ! ++

Wer schreit hat Recht! Zwischen Lindenstraße und Visconti: das ultimative Remake von Veit Harlans OPFERGANG (1944).

"Dallas und Lindenstrasse, Baudelaire und Visconti, Harlan und Fassbinder, alles gut durchgeschüttelt =  MUTTERS MASKE!" (--- Frankfurter Rundschau)

"Helge Schneider, so ekelhaft wie nie zuvor! Sehenswert!" (--- tip Berlin)

Heimkehrer Willy von Mühlenbeck muss erkennen, dass sein böser Bruder Martin zum Oberhaupt der Industriellenfamilie aufgestiegen ist, während ihre kranke Mutter in den Händen unheimlicher Ärzte ist. Als er sich in die unheilbar kranke Els verliebt, nimmt das Schicksal einen tragischen Lauf...

"Unter Verwendung von Motiven aus Baudelaires 'Blumen des Bösen' zeichnet Christoph Schlingensief das Drama einer im Ruhradel angesiedelten Familie nach. Das verhasste Erzählkino führt Schlingensief mit MUTTERS MASKE ad absurdum, indem er dessen Regelhaftigkeit selbst anwendet und überbeansprucht. Durch eine freiwillige Lächerlichkeit reduziert er seine Tragikomödie auf das Niveau einer Daily Soap.
Ein großartiger Film mit großartigen Schauspielern. Udo Kier als Kinderschänder, Susanne Bredehöft als Aidsinfizierte, die legendäre Brigitte Kausch als leidende Mutter und Helge Schneider, der die Musik zu diesem Film machte, als Schlotbaron von Mühlenbeck, der seine Mutter in den Wahnsinn treibt, um an das Erbe der Guldenburgs zu kommen." (--- Filmgalerie 451)

 

Die Filmprogramme von "something weird cinema" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Deutschland 1988
• deutsche Originalsprachfassung
• 85 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Christoph Schlingensief
Drehbuch: Christoph Schlingensief & Matthias Colli
Kamera: Christoph Schlingensief
Schnitt: Thekla von Mülheim
Musik:
Helge Schneider & Menu Total, Charly Weiss, Wally Böcker, Hatte Grabe
Darsteller: Brigitte Kausch-Kuhlbrodt, Kalle Mews, Helge Schneider, Susanne Bredehöft, Anna Fechter, Volker Bertzky, Dieter Lersch, Udo Kier

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen