MULHOLLAND DRIVE (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Sa 06.05.23 um 22.30 Uhr!

"There is no explanation. There may not even be a mystery. The less sense it makes, the more we can't stop watching it." (--- Roger Ebert)
Ein Verkehrsunfall vereitelt den Mord an einer schwarzhaarigen Schönen. Doch die hat nun offenbar ihr Gedächtnis verloren und versteckt sich in einem verlassenen Appartment. Das wird am nächsten Tag von der hoffnungsvollen Jungschauspielerin Betty bezogen. Sie hilft der verwirrten Schwarzhaarigen. Doch die Suche nach der Identität der Fremden entwickelt sich mehr und zum Albtraum, der bald in surreale Welten kippt ...
"Vieles ist erstaunlich an diesem über weite Strecken großartigen Neo Noir. MULHOLLAND DRIVE hat eine ganz präzise umrissene, facettenreiche Geschichte zu erzählen, doch das Interessante daran ist, wie sie erzählt wird. Auf eine vor und nach Lynchs legendärer TV-Serie "Twin Peaks" niemals so brillante Art und Weise wird der Zuschauer über die Zusammenhänge getäuscht, denen zufolge die vermeintlich schon halb sich fügenden Puzzleteile auf der Suche nach der Identität einer Frau ein Bild ergeben. Der scheinbar bruchlose Fluss der Erzählung ist keineswegs, was er zu sein vorgibt – vor allem nicht mit Blick auf die zeitliche Dimension, nicht mit Blick auf den autonomen, verlässlichen Erzähler und nicht in Hinsicht auf die Übereinstimmung von Person und Identität. MULHOLLAND DRIVE ist ein Film über Filme, ein Film im Film, ein Film, der zentrale Fragen nach der Verlässlichkeit unserer Wahrnehmung und anhand des für den klassischen Film Noir zentralen Themas der Amnesie auf eine höchst raffinierte Weise neu interpretiert." (--- der-film-noir.de)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Mystery
USA, Frankreich 2001
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 146 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: David Lynch
Drehbuch: David Lynch
Kamera: Peter Deming
Schnitt: Mary Sweeney
Musik: Angelo Badalamenti
Darsteller:innen: Naomi Watts, Laura Harring, Justin Theroux, Robert Forster, Brent Briscoe, Melissa George

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen