MARSCHIER ODER KREPIER

Besonders Wertlos Festival präsentiert:
35mm-Filmvorführung am So 04.11.18 um 15.00 Uhr
Vorfilm: GERMELSHAUSEN (Wisbar, 16mm, 10 Minuten)
Spielort: Filmclub 813

Ein bunt zusammengewürfelter Trupp von Fremdenlegionären, denen sich im Laufe des Geschehens auch noch Zivilistinnen anschließen, suchen im kriegsgeschüttelten Algerien Anfang der Sechziger Jahre einen Rebellenführer, um den Konflikt zu beenden.
Der Auftrag wird zu einer Odyssee, als der geplante Rückzug durch ein Unglück nicht mehr möglich ist. Gefangen hinter feindlichen Linien wird der Trupp aufgerieben, und es beginnen sich Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Auftrags zu rühren.

Mit MARSCHIER ODER KREPIER drehte Wisbar eine der ersten filmischen Behandlungen des Algerienkonflikts, der aufgrund seines Realismus gelobt wurde, mit der er den Wahnsinn des Krieges und bedingungslose militärische Pflichterfüllung anprangert.

Wir spielen nur selten deutsche Co-Produktionen. Zum einen ist das Feld unüberschaubar groß, zum anderen die deutsche Beteiligung oft nur schwer einzuschätzen, und somit droht eine Vorführung bei unserem Festival in Richtung Beliebigkeit abzudriften.
Hier machen wir eine Ausnahme, weil es Wisbars Arbeiten eigentlich immer wert sind, gezeigt zu werden. Zudem interessiert uns der Film aufgrund seiner Seltenheit selbst, denn soweit wir eruieren konnten, wurde der Film seit 55 Jahren nicht mehr gezeigt. Es gab keine Verwertung auf Video/DVD/BluRay, und er lief auch nie im TV oder bei Streamingdiensten.

Die Filmprogramme vom "Besonders Wertlos Festival" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Kriegsfilm
• Italien, Spanien, Deutschland 1963

• 101 Minuten
• 35mm
FSK 18 Jahre

CAST & CREW

Regie: Frank Wisbar
Buch: William Demby + Frank Wisbar
Kamera: Cecilio Paniagua
Schnitt: Mario Serandrei
Darsteller: Stewart Granger, Dorian Gray, Fausto Tozzi, Hans von Borsody, Dietmar Schönherr

TRAILER

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen