LÉON - DER PROFI (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Sa 05.10.19 um 21.15 Uhr
>>TICKETS!

Léon verdient sein Geld als Auftragskillerder Italo-Mafia in den Straßen von New York. Er lebt zurückgezogen und pflegt außer zu seinem Boss Tony einzig zu seiner Topfpflanze ein freundschaftliches Verhältnis. Als die Familie seiner Nachbarstochter Mathildavon DEA-Polizisten brutal getötet wird, flüchtet das Mädchen zu Léon. Um sich an den Mördern ihrer Familiezu rächen, lässt sich Mathilda von Léon zur Profi-Killerin ausbilden.

Mit LÉON DER PROFI erzählt der französische Virtuose Luc Bessoneine der wohl ungewöhnlichsten Beziehungen der Filmgeschichte,die Verbindung zwischen einem Auftragskiller und einem jungen Mädchen. Seine Charakterdarsteller Jean Reno und Gary Oldman sowie die damals erst 12-jährige, spätere Oscar®-Preisträgerin Natalie Portman überzeugen durch ihre schauspielerischen Leistungen. Die exzellente Kameraführung und stimmungsvolle Musik lassen einen mitreißend bildgewaltigen Thriller entstehen, der längst zu den Kult-& Genre-Klassikern zählt.

Zu seinem 25. Jubiläum wurde Luc Bessons hochkarätig besetztes Action-Drama einer aufwendigen 4K-Abtastung unterzogen. Frisch restauriert bringt Studiocanal den Kultfilm nun erstmalig in der mehr als 20 Minuten längeren Director`s-Cut-Fassung als bundesweites Kinoeventzurück auf die große Leinwand!

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Action, Thriller
• USA, Frankreich 1994
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 107 Minuten
• DCP 4K
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Luc Besson
Drehbuch: Luc Besson
Kamera: Thierry Arbogast
Schnitt: Sylvie Landra
Musik: Eric Serra
Darsteller: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman, Danny Aiello

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen