LE MANS 66 - GEGEN JEDE CHANCE

FORD VS FERRARI

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Fr 13.08.21 um 21.30 Uhr

Es war der Konflikt zweier großer Autobauer - Ford versus Ferrari. Der eine dominierte den Rennsport mit seinen Autos, der andere wollte ihn vom Thron stoßen. Weil das gute Werbung für die eigene Autoproduktion war, aber auch, weil sich Henry Ford II. persönlich von Enzo Ferrari beleidigt fühlte. Es sind diese ehrlichen Gefühle, die den Film von James Mangold über die Ziellinie bringen, weil sie der rasanten Geschichte um den Wettkampf beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans ein Fundament verleihen.

James Magold ist ein wunderbarer, technisch einwandfreier und unheimlich witziger Film über Freundschaft, Familie, Wettkampf und Motorsport geglückt. Wenn Shelby oder Miles in ihren Boliden sitzen und in Phedon Papamichaels warm ausgeleuchteten Einstellungen mit irrsinnigem Tempo durch die Kurven rasen, wenn der Motor durch die Lautsprecher dröhnt und Gitarre, Bass und Percussion die entscheidenden Meter voranpeitschen, dann fühlen sich auch die Zusehenden wie Rennfahrer:innen. Vor allen aber ist LE MANS 66 - GEGEN JEDE CHANCE eine Feier des Unangepassten im Angepassten. Ein Film über Menschen, die ihren eigenen Kopf, eigene Ideen haben und sich nicht davor scheuen, damit gegen Mauern zu rennen. Menschen, die nicht gegen ein System kämpfen, sondern es von innen heraus verändern. (--- Falk Straub, kino-zeit.de)

 

DATEN & FAKTEN

Action
• USA 2019
• deutsche Synchronsprachfassung
• 152 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: James Mangold
Drehbuch: James Mangold, Jez Butterworth, John-Henry Butterworth & Jason Keller
Kamera: Phedon Papamichael
Schnitt: Michael McCusker
Musik: Marco Beltrami
Darsteller: Matt Damon, Christian Bale, Caitriona Balfe, Jon Bernthal, Josh Lucas, Tracy Letts

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen